Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Rund um Laupheim

ACD-Produkte steuern Maschinen aller Art

Auch mit mobilen Datenerfassungsgeräten hat sich das in Achstetten gegründete Unternehmen einen Namen gemacht
Sie stehen an der Spitze von ACD: die Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter (von links) Karl-Heinz Andes, Johann Bolkart und Fritz Guther.
Sie stehen an der Spitze von ACD: die Firmengründer und geschäftsführenden Gesellschafter (von links) Karl-Heinz Andes, Johann Bolkart und Fritz Guther. (Foto: Ray)

Von Roland Ray

ACHSTETTEN Diese Erfolgsgeschichte beginnt in einem Wohnhaus in Oberholzheim. Dort gründen Karl-Heinz Andes, Johann Bolkart und Fritz Guther 1976 die heutige Firma ACD. Sie sind miteinander in die Lehre gegangen, bei Zwick in Einsingen. Danach trennen sich für ein paar Jahre die Wege. Nun steigen die Drei zusammen in eine zukunftsträchtige Branche ein. „Wir waren junge Leute, die Elektronik in Maschinen bringen wollten“, sagt Bolkart. Erster Meilenstein ist eine frei programmierbare Mikroprozessorsteuerung, die vor allem bei NC- und Steinbearbeitungsmaschinen zum Einsatz kommt.

1989 wird das Kürzel ACD eingeführt. Die Buchstaben stehen für die Geschäftsfelder Automation, Computertechnik und Datentechnik. Zur heutigen ACD-Gruppe gehören die ACD Elektronik GmbH am Hauptsitz Achstetten, Unternehmen für System- und Antriebstechnik in Neustadt/Orla sowie eine Vertriebseinheit im schweizerischen Grabs. Die Gruppe beschäftigt aktuell 340 Mitarbeiter, davon 190 in Achstetten. In der Laupheimer Partnerstadt Neustadt in Thüringen ist ACD seit 1991. „Das hat sich auf dem Heimatfest ergeben“, erzählt Johann Bolkart.

Die Sparte Automation, komplett in Achstetten angesiedelt, beschäftigt sich mit industrieller Steuerungstechnik für Maschinen und Anlagen aller Art. Individuelle Lösungen sind Trumpf – „jede Steuerung“, sagt Karl-Heinz Andes, „ist fast ein Unikat“. Die meisten Kunden kommen aus Süddeutschland, nicht zuletzt deshalb habe sich der Standort Achstetten stets als vorteilhaft erwiesen: „Von hier aus lassen sich die beiden Regionen mit der höchsten technologischen Dynamik in Deutschland – München und Stuttgart – gleichermaßen schnell erreichen.“

Auf dem Gebiet der Computertechnik entwickelt, fertigt und montiert ACD Baugruppen, Module und Geräte für Kunden aus den Bereichen Medizin, Automobil, Maschinenbau, Wehrtechnik und Informatik. Mit Steuerungstechnik von ACD laufen Fleischportionierer von Handtmann ebenso wie Webmaschinen von Dornier.

In der Datentechnik ist ACD Systempartner für Handel, Lagerwirtschaft, Logistik und Transportwesen. Zu Beginn der 80er-Jahre entwickelte das Unternehmen ein Gerät zur mobilen Datenerfassung und fertigte es in Serie. In Supermärkten trat diese Technologie ihren Siegeszug an; sie erleichtert das Nachbestellen von Ware. Seit den 90er-Jahren wird außerdem Antriebstechnik geliefert, mit der sich Elektromotoren präzise ansteuern lassen.

Ein wichtiges Thema im Unternehmen ist derzeit die Prozessoptimierung. In Achstetten wurde inzwischen auf die sogenannte Inselfertigung mit Produktionsteams umgestellt. Als Nächstes will man in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Staufen die Projektdurchlaufzeiten in der Entwicklung verkürzen.

(Erschienen: 16.09.2011 20:45)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
4.2
4,2 (12 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
Festliches
Trauer
FESTLICHES





Das Wetter in Laupheim
Vormittags
17 °
Nachmittags
21 °
Abends
19 °
Nachts
9 °
präsentiert von der IHK-Region Ulm
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -