StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauLaichingenBahnhalt: Bürgermeister beim Minister

Bahnhalt

Bahnhalt: Bürgermeister beim Minister

Laichingen / Lesedauer: 1 min

Klaus Kaufmann und Kollegen der Laichinger Alb besuchen Winfried Hermann
Veröffentlicht:10.11.2013, 23:02

Von:
Artikel teilen:

Noch immer steht eine offizielle Stellungnahme des Stuttgarter Verkehrsministeriums aus, ob und wenn ja, auf welchem Weg, ein Bahnhalt an der neuen Schnellbahntrasse bei Merklingen eingerichtet werden kann. Laichingens Bürgermeister Klaus Kaufmann will offenbar keine weitere Zeit mehr verstreichen lassen. Er und seine Bürgermeister-Kollegen treffen sich am kommenden Freitag, 15. November, direkt mit Verkehrsminister Winfried Hermann in Stuttgart. Dies bestätigte Klaus Kaufmann der SZ auf Nachfrage.

Neben seinen Kollegen hat Kaufmann weitere Verstärkung dabei: Auch Heinz Seiffert , Landrat des Alb-Donau-Kreises, soll dem Tross von der Alb in die Landeshauptstadt angehören. Die hiesige Abordnung will endlich wissen, ob das Verkehrsministerium hinter dem von vielen geforderten Haltepunkt von Regionalzügen in Merklingen steht. Das Land hat maßgeblich Einfluss auf das Wunschprojekt: Es muss einen solchen Regionalhalt, den regionalen Schienenverkehr an sich, bei der Deutschen Bahn „bestellen“ – und auch bezahlen. Möglicherweise geht es in Stuttgart am kommenden Freitag auch um die Frage, von wem die offenbar nötige Analyse zur Erhebung des Fahrgastpotenzials bezahlt wird. Eine solche wurde auch von Landrat Heinz Seiffert und dem Landtagsabgeordneten Jürgen Filius (Grüne) schon ins Spiel gebracht. Seiffert sieht hier jedoch das Land, Filius den Kreis in der Pflicht.