Ortsgruppe

BUND startet Lese-Offensive

Laichingen / Lesedauer: 2 min

Laichinger Ortsgruppe sponsert Bücher über Natur - Start am „Welttag des Buches“ am Mittwoch
Veröffentlicht:22.04.2014, 12:45

Von:
Artikel teilen:

Die Laichinger Ortsgruppe des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) nimmt sich den großen Problemen dieser Erde an. Kann der Klimawandel gestoppt werden? Kann der Hunger besiegt werden? Was ist mit Hormonen, die im Fleisch stecken, welches wir essen? Antworten auf diese Fragen liefern mehrere renommierte Autoren, deren Bücher ab Mittwoch - dem „ Welttag des Buches “ - in der Stadtbücherei ausgeliehen werden können, gesponsert von den Laichinger Umweltschützern.

Im Kleinen könne man schon viel in Sachen Umweltschutz bewirken. Und auch auf der Laichinger Alb gebe es viele Menschen, die Nistkästen aufhängen, Vögel im Winter füttern, Biotope anlegen oder Kröten über die Straße befördern. „Nur.... ändert sich dadurch etwas an unseren großen Problemen“, fragt der BUND Laichingen? Was klingt, wie ein rhetorische Frage, soll das Interesse wecken an neuer Literatur, die ab sofort in der Laichinger Stadtbücherei ausgeliehen werden kann.

Gekauft und zur Verfügung gestellt hat die Werke von verschiedenen Wissenschaftlern die Laichinger BUND-Gruppe. Teils sind es Bestseller, die Titel lauten „Die neue Umverteilung“, „Tödliche Ernte“, „Selbst denken“ oder „Zehn Milliarden“ von Stephen Emmott. Dieser stellt fest: „Die Situation, in der wir uns heute befinden, kann man mit Fug und Recht einen beispiellosen Notfall nennen.“ Um die Katastrophe noch zu verhindern, fordert er, „etwas Radikales zu tun“. Insgesamt zwölf Bücher hat der BUND gekauft, alle Autoren beschäftigen sich mit dem regionalen und globalen Systemwandel.

Doch warum spendet der BUND die Buchgaben überhaupt? „Wir sind der Meinung, dass dieses Wissen nicht bei einigen Experten verbleiben, sondern möglichst viele Menschen erreichen sollte“, teilt dieser mit. Denn nur, wer gut informiert sei, der falle nicht auf die immer wieder gebetsmühlenartig heruntergebeteten und als alternativlos bezeichneten „Wahrheiten“ herein und werde in der Lage sein, „die Politik in eine andere Richtung zu drängen“. Bei der Präsentation der Bücher anwesend waren vom BUND Lothar Graf, Volker Hausen Hans-Dieter Schaufler und von der Stadtbücherei die Leiterin Marion König sowie Lena Findeisen. Die Umweltschützer sagten abschließend: „Wir wollen dazu beitragen, dass der Kreis derjenigen wächst, die erkannt haben, dass wir umdenken und entsprechend handeln müssen.“

Die Bücher können ab Mittwoch ausgeliehen werden, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Mehr über den BUND unter www.bund-laichingen.de