StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauWesterheimJugendkapelle ist einmal mehr sehr gut

Jugendkapelle

Jugendkapelle ist einmal mehr sehr gut

Westerheim / Lesedauer: 2 min

Westerheims Jungmusiker präsentieren sich bei Osterkonzert in der Albhalle in großartiger Spiellaune
Veröffentlicht:21.04.2014, 13:10

Von:
Artikel teilen:

Dass die Jugendkapelle Westerheim sehr gut, das hat sie innerhalb kurzer Zeit zweimal bewiesen: zunächst beim Jugendwertungsspiel des Kreismusikverbandes Ulm/Alb-Donau in Griesingen und nun am Sonntag beim Osterkonzert der Musikkapelle Westerheim. Beim Wertungsspiele in Griesingen durfte sich das Jugendorchester in der Kategorie 3 (Mittelstufe) über die Punktzahl 87,8 beziehungsweise die Note „sehr gut“ freuen. Beim Osterkonzert in der festlich geschmückten Albhalle erhielten die Jungmusiker den reichen und anerkennenden Applaus des begeisterten Publikums.

Mit den zwei Stücken „Eqinox“ von Ed Huckeby und „ Laurel Mountain Overture“ von Douglas Court wusste das junge Orchester in Griesingen wie in Westerheim zu überzeugen. Das Ensemble um Dirigent Winfried Baumeister war großartig in Fahrt und spielte sich in die Herzen des Publikums.

Mit dem Stück „Equinox“ (Tagundnachtgleiche) von Ed Huckeby schafften es die jungen Musiker, eine schöne und vielseitige Facette der Blasmusik zu präsentieren. Die sinfonisch-konzertante Ouvertüre „Equinox“ ließ mit wechselnden Tempi die Stimmungen der Jahreszeiten widerzugeben. Gut in die Ohren gingen die Melodien des Selbstwahlstücks des Jugendorchesters.

Nicht minder schwierig zu spielen war das Pflichtstück, die „Laurel Mountain Overture“, mit der Komponist Douglas Court die bilderbuchartige Schönheit der Laurel Berge in Pennsylvania musikalisch beschreibt. Die Schönheit einer Landschaft hat ihn zu einem hinreißenden Werk inspiriert, das die Jugendkapelle Westerheim hinsichtlich Intonation, Tonkultur und Phrasierung, Rhythmik und Zusammenspiel hervorragend erklingen ließ.

Als kraftvollen und stimmungsvollen Auftakt hatte das Jugendorchester um Winfried Baumeister das „New Festival Music“ von Markus Götz gesetzt. Und als Zugabe trugen sie beschwingt das „Altes Fieber“ von der Rockgruppe „Die Toten Hosen“, bei dem die jungen Musikanten ebenfalls ihr Können unter Beweis stellten.

Die intensive Probenarbeit der vergangenen Wochen hat sich gelohnt. Die Jugendkapelle Westerheim präsentierte sich in sehr guter Spiellaune. Durch das musikalische Programm führte Mike Baumeister. Stellvertretend für die Musiker bedankte sich Markus Kneer bei Dirigent Winfried Baumeister für seinen Einsatz in den vergangenen Wochen und dafür, dass „er immer die Ruhe und den Überblick in einem wilden Haufen“ bewahrt habe.