StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenHöchster Kran: Weltrekord in Ehingen

Weltrekord

Höchster Kran: Weltrekord in Ehingen

Ehingen / Lesedauer: 3 min

Liebherrs LR 13000 überragt das Ulmer Münster um satte 86 Meter
Veröffentlicht:30.07.2013, 19:00

Von:
Artikel teilen:

Das Ehinger Liebherr-Werk hat zum ersten Mal sein Prachtstück – den LR 13000 – auf seine maximale Höhe gebracht und damit für einen Weltrekord „made in Ehingen“ gesorgt. Der LR 13000 ist nicht nur der stärkste Raupenkran konventioneller Bauart, sondern auch der höchste Raupenkran weltweit.

Im Juli wurde er in Ehingen in seiner maximalen Gittermast-Konfiguration aufgebaut. Die Kombination des 120 Meter langen Hauptmastes mit der 126 Meter langen Wippspitze ergibt ein Gittermastsystem von insgesamt 246 Metern Länge. Auf dem massiven Raupenfahrgestell aufgerichtet erreicht der Kran eine Höhe von 248 Metern.

624 Tonnen in einem Hub

Damit überragt der Liebherr-Raupenkran das Ulmer Münster, den mit 162 Metern höchsten Kirchturm der Welt, um 86 Meter. Auf das Ulmer Münster könnte der LR 13000 eine Last von 624 Tonnen heben, das entspricht etwa 600 Kleinwagen in einem Hub. „Den ersten LR 13000, den wir 2012 an die Firma Mammoet verkauft haben, hatte nicht die maximale Länge. Denn für den Job in Chicago war diese Länge nicht erforderlich“, erklärt Wolfgang Beringer , Leiter der Verkaufsförderung im Ehinger Werk. Der jetzige Weltrekord-Kran wurde bereits bei den Liebherr-Kundentagen 2012 aufgebaut und mit dem berühmten Kran-Mobile in Szene gesetzt. „Nun haben wir den Kran in seiner maximalen Größe aufgebaut. Es war an der Zeit, alles durchzutesten und zu schauen, was mit der allerlängsten Statik möglich ist“, sagt Beringer.

Mit der maximalen Auslegerlänge in steilster Stellung beträgt die Tragkraft 68 Tonnen. Auf dem Abnahmegelände der Liebherr-Werk Ehingen GmbH wurde die Stabilität des Auslegersystems mit einer Prüflast von 103 Tonnen erfolgreich getestet.

Für den Weltrekord wurde der LR 13000 mit 400 Tonnen Drehbühnenballast und 1500 Tonnen Derrickballast auf einem Spezialfundament aufgerüstet, wobei die zahlreichen Gittersegmente des 246 Meter langen Auslegers auf dem Boden liegend aneinandergebolzt wurden. Anschließend wurde die Derrickwinde mit ihrem massiven Seil in Bewegung gesetzt und der Hauptmast damit langsam angehoben. Die Räder des Rollenwagens, auf dem die Spitze der Wippspitze gelagert war, begannen sich ebenfalls zu drehen und der Wagen bewegte sich in Richtung Grundmaschine.

Dann wurden Seile zwischen die Abspannstangen und dem Gittermastausleger als Zusatzabspannungen für die Wippspitze einmontiert. Der Hauptmast wurde weiter hochgezogen, während sich die Wippspitze stärker nach unten neigte. Nach dem Lösen des Rollenwagens wurde die Hakenflasche zweisträngig eingeschert. Danach konnte das insgesamt 700 Tonnen schwere Auslegersystem zügig hochgezogen werden. Als erste Last wurde ein zweiachsiger Mobilkran, ein LTM 1030-2.1, mit einem Gewicht von 24 Tonnen in die Höhe gezogen. Die maximale Auslegerlänge erreicht der LR 13000 mit dem einfachen Hauptmast und Wippspitze. Mit dem Liebherr PowerBoom, dem Doppelausleger im unteren Bereich, sind die aufrichtbaren Längen aufgrund des höheren Auslegergewichts reduziert, dafür sind die Tragkräfte deutlich höher. Mit dem PowerBoom, der aus den Gitterstücken der Standard-Wippspitze aufgebaut wird, und einer starken Wippspitze, die aus Hauptmast-Gitterstücken besteht, kann der LR 13000 etwa 330 Tonnen auf eine Hubhöhe von 202 Meter heben.

Noch nicht verkauft

Bereits 1994 hat das Ehinger Werk mit dem LR 11200 einen Weltrekord geschafft. „Damals hat ein Kunde aus Japan zwei dieser Krane in Auftrag gegeben. Der Kunde hat von uns eine Hakenhöhe von 224 Metern gefordert. Die Hakenhöhe des LR 13000 beträgt nun 245 Meter“, erklärt Beringer. Verkauft ist der zweite LR 13000 übrigens noch nicht. „So etwas braucht einen langen Atem. Das passiert nicht über Nacht. Denn erst wenn ein Kunde auch die entsprechenden Aufträge hat, kauft er solch einen Kran“, so Beringer. Mit diesem Kran hätte Liebherr übrigens auch ins Guinnessbuch der Rekorde gelangen können. „Wir haben uns dafür aber nicht angemeldet“, sagt Beringer.