StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachGelber Sack: Auftakt verläuft etwas holprig

Abfallwirtschaft

Gelber Sack: Auftakt verläuft etwas holprig

Biberach / Lesedauer: 2 min

Viele warten nicht bis zur Abholung, sondern bringen Säcke zum Recyclingzentrum
Veröffentlicht:03.01.2013, 21:10

Von:
Artikel teilen:

Mit dem Jahreswechsel hat sich in der Abfallwirtschaft des Landkreises einiges geändert. Die einschneidenste Veränderung ist sicher die Einführung des gelben Sacks für Wertstoffe. Dieser wird künftig immer am Tag nach der Papierabfuhr kostenlos abgeholt werden. Die blaue Tonne soll dabei als Behältnis genutzt werden, um die gelben Säcke an die Straße zu stellen.

Am 2. Januar gab es die ersten Gelbe-Sack-Abfuhren in Biberach und Mittelbiberach. Frank Förster , Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs beim Landkreis, war mit dabei und ist zufrieden mit den ersten Eindrücken. „Ich war erstaunt und positiv überrascht, wie viele ihre blauen Tonnen dafür genutzt haben.“ Das sorge für ein ordentliches Bild an den Straßenrändern.

Nicht ganz so geordnet ging es dagegen beispielsweise am früheren Wertstoffhof an der Ulmer Straße in Biberach zu, der mit dem Jahreswechsel zum Recyclingzentrum geworden ist. Dort herrschten zeitweise etwas chaotische Zustände. So mancher Bürger hatte offenbar über die Feiertage bereits fleißig gelbe Säcke befüllt und wollte diese dort abgeben. „Das ist prinzipiell auch möglich, allerdings haben wir am ersten Werktag des Jahres einfach ein bisschen gebraucht, bis die neuen Strukturen funktioniert haben“, sagt Förster, der sich gestern auch in der Ulmer Straße ein Bild von der Situation machte.

Container kam zu spät

Einiges sei am 2. Januar noch nicht reibungslos gelaufen, sagte Förster, bei dem das Telefon im Büro auch nicht stillstand. So sei der Container für die gelben Säcke zu spät an das Recyclingzentrum angeliefert worden. Außerdem seien aufgrund eines Personalwechsels noch nicht alle Mitarbeiter am Recyclinghof umfassend informiert gewesen. Auch bei den neuen, kleineren Glascontainern scheint noch nicht alles rund zu laufen. Denn einige von ihnen waren, zumindest in der Ulmer Straße , bereits gestern Nachmittag schon voll.

Er bitte darum, den Mitarbeitern noch ein bisschen Zeit zu geben und die neuen Öffnungszeiten der Recyclingcenter zu beachten. Diese sind in Biberach, Ochsenhausen, Bad Buchau dienstags bis donnerstags von 15 bis 17 Uhr, freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. Die Zeiten stehen in der Abfallfibel des Landkreises sowie tagesaktuell auf der zweiten Lokalseite der SZ Biberach („Hier & Heute“). Er bitte die Bürger auch darum, wenn möglich die gelben Säcke zunächst zu Hause bis zur ersten Abfuhr aufzubewahren, damit sich auch an den Recyclingzentren die neuen Arbeitsabläufe einspielen könnten, so Förster.