Engelgasse

Ein Name, tausend Ideen

Biberach / Lesedauer: 3 min

In Christl Dullenkopfs Studio C und Galerie C ist jedes Kunstwerk ist ein Unikat
Veröffentlicht:13.01.2013, 16:00

Artikel teilen:

Engelgasse Biberach , Studio C und Galerie C. Von außen unscheinbar, finden sich hinter den Türen des Studios eine Fülle von Exponaten. C, das steht für Christl Dullenkopf, die Inhaberin des Studios und für „creative“. Denn davon lebt das Studio – von Kreativität.

Christl Dullenkopf lebt sich seit ihrer Jugend künstlerisch aus. Sie beschäftigte sich in Workshops mit verschiedenen Techniken wie Aquarell-, Porzellan- und Seidenmalerei, sowie Radierung, Ton und Ikabena (Japanischer Blumenkunst). Im Alter von 17 Jahren kam Dullenkopf für ihre Ausbildung zur Biologielaborantin aus dem Kreis Waldshut am Rhein nach Biberach. „Nach 34-jähriger Berufstätigkeit im Labor, der Schulung und Ausbildung, der Organisation sowie der Projektleitung, orientierte ich mich vor zehn Jahren um“, erzählt Christl Dullenkopf. Was sie jahrelang als Hobby betrieben hatte, wurde ihr Beruf. „In Kunstkursen habe ich die grundlegenden Techniken erlernt“, sagt Dullenkopf, die ihre Werke schon zu zahlreichen Gelegenheiten ausgestellt hat. Im Herbst 2003 eröffnete sie schließlich das Studio C, zuerst in der Gymnasiumstraße, dann am Alten Postplatz und schließlich in der Engelgasse am Weberberg. „Hier ist für mich der kreative Platz Biberachs“, sagt sie und lächelt. Ein guter Ort für ihre Arbeiten. In ihrem eigenen Atelier malt und gestaltet sie, gibt Malstunden – aber auch Computerkurse. „Oft verbinden sich die verschiedenen Aspekte meines Studios“, erklärt sie. So gestaltet sie Flyer, Logos, Visitenkarten aber auch Internetauftritte. Auch das ist für Sie ein Bereich von Kunst. Im Gespräch mit Kunden kristallisieren sich oft Ideen heraus, berichtet sie, die individuell für den Kunden angepasste Werke entstehen lassen.

„Aus einer Idee springt oft ein Funke, der dann weiterwächst“, beschreibt Dullenkopf ihre Arbeiten. Immer wieder entwickeln sich neue Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten. Bei ihr ist jedes Werk ein Unikat. „Bei manchen Kunden ruht die Kreativität“, sagt sie. „Wenn sie dann hierher kommen, schauen sie sich um, stellen ein paar Fragen und auf einmal wird die Fantasie des Betrachters angeregt – das finde ich wunderbar.“ Sie selbst bezeichnet ihr Studio als Oase der Kreativität.

Christl Dullenkopf legt eine hohe Eigenmotivation an den Tag. „Ich habe mein Studio C selbst aufgebaut und bin für alles verantwortlich. Meine Zeit als Organisatorin und Projektplanerin haben mich geprägt und mir bei der Durchführung meiner Pläne geholfen“, erklärt sie. Auch in diesem zweiten Beruf erlebt sie, was sie immer haben wollte: Abwechslung, Herausforderung und jeden Tag etwas Neues.

Kreativität ist grenzenlos

Im Herbst 2012 eröffnete sie die Galerie C neben ihrem Studio C. Beides befindet sich in einem alten Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert. Das Gewölbe verleiht der Galerie eine ganz eigene Atmosphäre. „Es ist ein wunderbarer Ort für alle möglichen Anlässe“, sagt Christl Dullenkopf. Hier zeigen Künstler ihre Ausstellungen, oft auch in gemeinsamen Projekten mit Dullenkopf selbst. „Je länger ich mein Studio und meine Galerie betreibe, desto intensiver wird meine Arbeit. Der Blick für Details schult sich im Laufe der Zeit. Oft denke ich bewusst andersherum, spiele Ideen in meinem Kopf durch und setze mich schließlich in mein Atelier, um sie umzusetzen.“ Kohlebriketts, Acrylgemälde, Fotoarbeiten, bemalte Porzellangefäße, Objekte aus Draht und Edelstahl, die Bemalung von Holzplatten und Keramik oder das Arrangieren von Naturobjekten – in Christl Dullenkopfs Studio sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.