StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimDrei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Oberopfingen

Kleinflugzeug

Drei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Oberopfingen

Oberopfingen / Lesedauer: 1 min

Drei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz in Oberopfingen
Veröffentlicht:20.08.2013, 15:30

Artikel teilen:

(hel/am) - Beim Absturz eines einmotorigen Kleinflugzeugs, das zum Bundeswehr-Luftsportring Laupheim gehört, sind am Montagnachmittag kurz nach 16 Uhr drei Menschen ums Leben gekommen. Abgestürzt ist die Maschine in der Nähe von Oberopfingen bei Kirchdorf an der Iller. Die Absturzursache ist nach Angaben der Polizei Biberach und von Alois Klug, dem Vorsitzenden des Bundeswehr-Luftsportrings, noch unklar. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Das Flugzeug war nach bisherigen Erkenntnissen in Laupheim gestartet. Gestorben sind beim Absturz in einem Waldstück zwischen Oberopfingen und Heimertingen ein 64-Jähriger sowie zwei 32-Jährige. Gegen 20 Uhr am Montagabend war klar, dass einer der 32-Jährigen das Flugzeug geflogen hatte. „Es handelte sich um einen Einweisungsflug“; sagte Frank Oelmaier, Sprecher der Polizei Biberach am Abend. Es sei davon auszugehen, dass der 64-jährige Baden-Württemberger vom Bundeswehr-Luftsportring Laupheim den beiden 32-jährigen Männern, die aus Bayern stammen, gerade eine Einweisung gegeben hatte, als das Flugzeug abstürzte. Das Unglück hatte ein Zeuge kurz nach 16 Uhr beobachtet.

Die Unglücksstelle liegt in einem Waldstück zwischen der A 7 und der Iller bei Schifferhaus im Landkreis Biberach. Nach Angaben des Biberacher Polizeisprechers Helmut Stuhler sind Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte derzeit mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Absturzstelle abzusichern. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach Polizeiangaben wird die Bergung des Wracks vermutlich bis Dienstagmorgen dauern.