StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachBiberacher Karl-Arnold-Schule erhält neue Schulungsfahrzeuge

Schulungsfahrzeug

Biberacher Karl-Arnold-Schule erhält neue Schulungsfahrzeuge

Biberach / Lesedauer: 1 min

Biberacher Karl-Arnold-Schule erhält neue Schulungsfahrzeuge
Veröffentlicht:17.12.2013, 17:15

Artikel teilen:

Angehende Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker und Schüler der einjährigen Berufsfachschule an der Karl-Arnold-Schule Biberach können künftig an aktuellen Autos lernen.

Das Autohaus Munding spendete der Kfz-Abteilung der Schule einen BMW 320d ED und das Autohaus Moll einen Audi A5 Coupe 2.0 und einen Golf VII 1,4 TSI. Die Autos sind zusammen rund 120.000 Euro wert und gespickt mit neuester Technik wie automatische Distanzregelung, spritsparenden Funktionen und Einparkhilfen. Landrat Heiko Schmid dankte den Biberacher Autohäusern für die Spende und hob hervor, wie wichtig es in der dualen Ausbildung sei, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. „Nur so können wir einen praxisorientierten Berufschulunterricht gewährleisten.“ Außerdem kaufte der Landkreis in diesem Jahr ein Lehrmodell einer Benzindirekteinspritzung mit Turboaufladung für 30.000 Euro. Damit können an den Motoren der neuen Fahrzeuge Messungen realer Fahrzustände gemacht werden. Bisher lernten die Schüler an einem BMW Z3 (Baujahr 1996), einem Audi A6 (1999) und einem VW Lupo (1999). Diese Fahrzeuge waren in die Jahre gekommen, da die Technik sich erheblich weiterentwickelt hatte.