StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimOlympia Laupheim fährt souveränen Heimsieg ein

Heimsieg

Olympia Laupheim fährt souveränen Heimsieg ein

Laupheim / Lesedauer: 3 min

Olympia Laupheim fährt souveränen Heimsieg ein
Veröffentlicht:17.11.2013, 22:25

Von:
Artikel teilen:

Der FV Olympia Laupheim hat in der Fußball-Landesliga den Aufsteiger SV Weingarten zu Hause souverän mit 4:2 (3:0) bezwungen. Christian Glaser und Benjamin Barth trafen jeweils zweimal für den Gastgeber, ehe Martin Bleile mit zwei Treffern für Weingarten verkürzte. Für Spitzenreiter Laupheim war es der 13. Sieg zum Ende der Vorrunde.

Entsprechend zufrieden war Olympia-Trainer Thomas Lemke. „Insgesamt war es ein verdienter Sieg. Die erste Halbzeit war sehr gut. Für mich war es sehr erfreulich, dass alle Tore herausgespielt waren“, sagt er nach Spielende. Weingartens Trainer Michael Steinmassl sah in Laupheim bereits den kommenden Titelträger. „Laupheim war insgesamt klar besser, der Sieg war verdient. Die werden Meister, sind mit Abstand die beste Mannschaft“, sagte er.

Laupheim war auf dem Kunstrasen „Am grasigen Weg“ von Beginn an hellwach, setzte Weingarten früh unter Druck und ging früh mit 1:0 in Führung. Christian Glaser erkämpfte sich auf Höhe des gegnerischen Sechzehners den Ball und zirkelte ihn postwendend unhaltbar für SVW-Schlussmann Heiko Holzbaur ins Tor (7.). Vier Minute später verpasste es Benjamin Barth den Vorsprung auszubauen, sein Kopfball ging nur knapp neben das gegnerische Gehäuse. Dort klingelte es kurz darauf erneut. Benjamin Barth wurde an der Strafraumkante angespielt, nutzte den sich bietenden Freiraum und verwandelte aus 16 Metern ins lange Eck zum 2:0 (18.). „Bei den ersten zwei Toren haben wir individuelle Fehler gemacht“, analysierte SVW-Trainer Steinmassl später. Von seinem Team, das auch bedingt durch den Druck der Gastgeber zumeist auf Torsicherung bedacht war, war in Halbzeit eins in der Folge offensiv weiter kaum etwas zu sehen. Es fehlte an Aggressivität und die wenigen Vorstöße stoppte die sicher stehende Olympia-Abwehr. Nur eine halbwegs gefährliche Szene verzeichneten die Gäste. Doch den Kopfball von Martin Bleile nach einer Ecke entschärfte Olympia-Torhüter Mark Lemke problemlos (35.). Anders die Laupheimer, die nach dem 2:0 weiter gefällig kombinierten und auf den dritten Treffer drängten. Den besorgte wiederum Glaser, dessen Kopfball nach einer langen Flanke von der linken Seite sich zum 3:0 ins Tor (33.) senkte.

Nach dem Seitenwechsel bot sich dasselbe Bild, Laupheim kontrollierte das Geschehen. Den Schuss von Marc Nilius aus neun Metern entschärfte SVW-Torhüter Holzbaur noch, doch das 4:0 ließ nicht lange auf sich warten. Michael Wiest legte im Sechzehner für Barth auf und der schob ins leere Tor ein (53.). Nach einem schönen Solo verfehlte Dominik Gemeinder danach das SVW-Gehäuse aus 16 Metern nur knapp (63.).

Es folgte das 4:1 für Weingarten. Nach einer Ecke war Laupheims Abwehr kurzzeitig nicht im Bilde, was Martin Bleile ausnutzte (78.). Auf der Gegenseite scheiterte Gemeinder auf Höhe des Fünfers im Duell eins gegen eins an SVW-Torhüter Holzbaur (79.). Erst in der Schlussphase agierte Weingarten offensiver und kam noch zum 4:2 durch Bleile (90.+2). Es war der zweite Schönheitsfehler bei einer ansonsten überzeugenden Vorstellung der Laupheimer. „Zwei Tore zum Schluss – aber egal. Das juckt uns heute nicht mehr. Wir haben 40 Punkte nach der Vorrunde“, befand Olympia-Trainer Lemke, während sein Gegenüber Steinmassl die Treffer als „gut für die Moral“ bezeichnete.

FV Olympia Laupheim - SV Weingarten 4:2 (3:0). FVO: Lemke – Mangold, Depperschmidt, Schrötter, Lasarev – Schwarzmann (49. Gemeinder), Nilius, Topolovac, Hammerschmied (57. Reichl) – Glaser (49. Wiest), Barth. SR: Schneider (Weilen). Tore: 1:0, 3:0 Glaser (7., 33.), 2:0, 4:0 Barth (18., 53.), 4:1, 4:2 Bleile (78., 90. +2). Z: 150.