StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachIbot: TG-Nachwuchs hat Nachholbedarf

Osterturnier

Ibot: TG-Nachwuchs hat Nachholbedarf

Biberach / Lesedauer: 1 min

Ibot: TG-Nachwuchs hat Nachholbedarf
Veröffentlicht:22.04.2014, 21:40

Artikel teilen:

Die Bilanz der TG Biberach beim Internationalen Biberacher Osterturnier fällt unterschiedlich aus. Die Mädchen feierten vor allem mit dem Erreichen des Viertelfinales durch die C-Jugend einen großen Erfolg. Auch das Unentschieden der B-Jugend gegen den späteren Turniersieger Lahr-Seelbach kann man durchaus als solchen verbuchen. Der älteste Jahrgang dagegen scheiterte in der Vorrunde, wie übrigens alle Teams der männlichen Jugend.

„Bei den Jungs haben wir sicher größeren Nachholbedarf. Trotzdem hat unser Nachwuchs wieder einiges gelernt bei diesem Turnier“, sagt TG-Handball-Jugendleiter Peter Engel . Mit den Bundesliganachwuchsmannschaften, die die besten Spieler aus einer größeren Region zusammenziehen, könne man sowieso nicht mithalten. Das sei klar. „Die hatten meistens zwei oder drei überragende Spieler in ihren Reihen, die eben ein Spiel allein entscheiden können.“ Man müsse sich an anderen Teams orientieren. Zudem könne man in Biberach eben nicht fünfmal in der Woche trainieren, da stoße man immer wieder auf Probleme bei der Hallenbelegung. „Unsere Jugendmannschaften haben schon drei bis vier Einheiten, mehr geht leider nicht, weil bei über 6000 Mitgliedern in unserem Verein eben auch andere Sportarten in die Hallen wollen.“

Dennoch gibt auch Engel zu, dass die Handballabteilung vor allem im männlichen Bereich aktuell auch nicht mit den Supertalenten ausgestattet sei, um weiter nach oben zu kommen. „Das ist einfach so, da müssen wir auf die Zukunft hoffen und auch die Kooperation mit den Schulen verstärken.“ Zudem seien auch bei der TG Biberach schon im Jugendbereich gute Trainer zu beschäftigen, die das Leistungsniveau steigern können.