StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachFußballer gehen vorzeitig in die Winterpause

Winterpause

Fußballer gehen vorzeitig in die Winterpause

Biberach / Lesedauer: 2 min

Fußballer gehen vorzeitig in die Winterpause
Veröffentlicht:29.11.2012, 21:10

Artikel teilen:

Die Fußballer im Bezirk Riß können sich von nun an an den Wochenende komplett den Adventsfeierlichkeiten widmen. Am Donnerstag, 29. November, hat der Bezirksvorsitzende Karl-Heinz Maier alle noch angesetzten Spiele in der Bezirksliga und den Kreisligen abgesetzt und die Kicker damit vorzeitig in die Winterpause geschickt. „Die Plätze sind durch den Schneefall extrem nass und sicher nicht bespielbar. Zudem ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch“, begründete Maier seinen Entschluss und fügt hinzu: „Die Situation wird sich dieses Jahr sicher nicht mehr ändern. Es sind bis zu zehn Grad minus in den nächsten Tagen angesagt. Da geht einfach nichts.“

Durch die Komplettabsage seien auch die Staffelleiter entlastet. „Die hätten damit die meiste Arbeit gehabt“, so der Bezirksvorsitzende. Zwar werden die bezirkszugehörigen Schiedsrichter laut Maier nicht gesondert verständigt. Die auswärtigen hingegen müssten informiert werden. Einen genauen Nachholtermin gibt es noch nicht. „Eine Möglichkeit wäre, die Spiele über Ostern nachzuholen“, blickt er voraus.

Von Vereinsseite wird Verständnis für die Entscheidung geäußert. „Es ist sinnvoll für die Wochenendplanung, dass so früh abgesagt wurde“, sagt beispielsweise Rolf Waibel, Abteilungsleiter des SV Stafflangen. „Außerdem war es ja schon absehbar, dass in diesem Jahr nicht mehr gespielt werden kann. Das sagt ja auch die Wettervorhersage.“ Zudem verweist auch er auf die hohe Verletzungsgefahr bei dieser Witterung. SVS-Trainer Michael Cieslak gewinnt der Situation noch etwas anderes positives ab. Er sagt: „Wir können uns jetzt einfach länger über die Tabelle freuen. Das ist gut.“ In der Kreisliga A II steht der Klub nämlich mit fünf Punkten Vorsprung auf den Zweiten Schönebürg an der Spitze.

Während in der Bezirksliga und den Kreisligen schon Winterruhe eingekehrt ist, ist die Situation der Landesligisten aus dem Bezirk Riß noch offen. „Bis jetzt hat sich noch kein Verein bei mir gemeldet. Ich vermute aber, dass es Absagen geben wird aufgrund des Schneefalls“, sagte Staffelleiter Alfred Hornikel auf SZ-Anfrage. Die Entscheidung über eine Absage trifft in dieser Liga ein Platzbegutachter, den der Verein bestellen muss. „Platzbegutachtungen finden in der Regeln am Freitagnachmittag statt, vorher sage ich nichts ab“, so Hornikel.