StartseiteRegionalRegion BiberachBad SchussenriedRudi Krämer wirkt seit 40 Jahren in der Stadtkapelle

Stadtkapelle

Rudi Krämer wirkt seit 40 Jahren in der Stadtkapelle

Bad Schussenried / Lesedauer: 2 min

In Bad Schussenried wurden Eva Schmid, Hugo Schmid und Ulrike Sitzmann zu Ehrenmitgliedern ernannt
Veröffentlicht:22.04.2014, 16:15

Artikel teilen:

Beim Osterkonzert der Stadtkapelle Bad Schussenried hat der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes, der Buchauer Bürgermeister Peter Diesch , verdiente Musiker geehrt. Herausragend dabei war die Ehrung von Rudi Krämer für 40 Jahre im Dienste der Stadtkapelle. Krämer spielt Flügelhorn, ist in der Josefskapelle aktiv und war viele Jahre Beisitzer in der Vorstandschaft. Für diese Verdienste überreichte ihm der Kreisverbandsvorsitzende die Ehrennadel in Gold mit Urkunde vom Blasmusiklandesverband Baden-Württemberg.

Diesch bezeichnete das Musizieren als sinnvolle Freizeitgestaltung. „Sie zeigen damit soziales und kulturelles Engagement“ und die Ehrennadeln könnten die Leistungen nicht aufwiegen und seien „nur“ ein äußeres Zeichen für die Verdienste. Diesch ist selbst Musiker bei der Stadtkapelle Bad Buchau und sein Kollege Achim Deinet aus Bad Schussenried spielt in der Schussenrieder Stadtkapelle. Beim Anstecken der Ehrennadeln und Überreichen der Urkunden bat Diesch Deinet um Assistenz. „Sie sehen, dass die Zusammenarbeit der Städte Bad Schussenried und Bad Buchau besser ist als ihr Ruf“, sagte Diesch launig.

Eva Schmid, Hugo Schmid und Ulrike Sitzmann wurden am Konzertabend vom Vorsitzenden Wolfgang Maurer zu Ehrenmitgliedern der Stadtkapelle mit Ehrenbrief ernannt. Alle waren 40 Jahre oder länger bei der Stadtkapelle und sind ausgeschieden. Eva Schmid habe Klarinette und bei Konzerten die Bassklarinette gespielt. Ehemann Hugo Schmid spielte Tuba und sei 22 Jahre lang als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig gewesen. „Seit der Anschaffung der Vereinsfahne ist Hugo Schmid Fahnenträger und seine Frau Eva begleitet ihn als Festdame“, sagte der Vorsitzende. Ulrike Sitzmann spielte 40 Jahre die Klarinette und war zwölf Jahre Schriftführerin. In dieser Zeit seien wichtige Entscheidungen, wie die Gründung der Jugendmusikschule oder die Anschaffung der Vereinstracht, gefallen, an denen Ulrike Sitzmann mitgewirkt habe, sagte Wolfgang Maurer.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt. 40 Jahre : Rudi Krämer, Flügelhorn, 20 Jahre : Caroline Halder, Querflöte, Kathrin Käppeler, Horn, Petra Renz, Klarinette, 10 Jahre : Yannick Haage, Schlagzeug, Anja Mack, Querflöte, Alexander Gath, Trompete, Michaela Walser, Trompete, David Spähn, Trompete, Larissa Zander, Alt-Saxofon.