StartseiteRegionalBayernKernkraftwerk soll noch vier Jahre am Netz bleiben

Kernkraftwerk

Kernkraftwerk soll noch vier Jahre am Netz bleiben

Gundremmingen / Lesedauer: 1 min

Kernkraftwerk soll noch vier Jahre am Netz bleiben
Veröffentlicht:16.01.2018, 21:38

Artikel teilen:

Der Block C des Kernkraftwerks Gundremmingen soll zum 31. Dezember 2021 abgeschaltet werden, wie der Betreiber mitteilte. Eigentlich wäre schon früher Schluss.

Damit der Block bis zum Ende der gesetzlich vorgeschriebenen Laufzeit betrieben werden kann, schichtet die Betreibergesellschaft von RWE und PreussenElektra Elektrizitätsmengen um. Insgesamt würden dem Block C in Gundremmingen rund 31 Terawattstunden aus den Kernkraftwerken Mülheim-Kärlich und Unterweser übertragen, teilte der Betreiber mit. Das zuständige Bundesamt für Kerntechnische Entsorgungssicherheit sei bereits informiert worden.

Damit wird verhindert, dass der Block C bereits vor dem 31. Dezember 2021, abgeschaltet werden muss, da die gesetzlich festgelegte Reststrommenge von rund 168 Terawattstunden seit dem 1. Januar 2000 bereits erzeugt worden ist. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Betreibergesellschaft Elektrizitätsmengen aus Mülheim und Unterweser auf das Kernkraftwerk Gundremmingen übertragen. Dessen Block B wurde zwischenzeitlich stillgelegt.