StartseiteRegionalBayernDer Bergsommer beginnt

Bergsommer

Der Bergsommer beginnt

Bayern / Lesedauer: 3 min

Erste Hütten und Seilbahnen sind schon geöffnet – Oberhalb von 1600 Metern noch Schnee
Veröffentlicht:04.05.2017, 18:20

Von:
Artikel teilen:

Nach knapp fünf Monaten ist Anfang der Woche auch am Nebelhorn die Wintersaison zu Ende gegangen – bei Schneetreiben und frostigen Temperaturen. Am kommenden Wochenende sind in den Allgäuer Alpen und Vorarlberg die ersten Hütten bereits für die Sommersaison geöffnet.

Nach den teils ergiebigen Schneefällen der vergangenen beiden Wochen sind viele Wege in den Bergen aber noch nicht begehbar. In höheren Lagen herrschen weitgehend winterliche Verhältnisse mit über einem Meter Schnee. Weniger hohe Berge werden am Wochenende voraussichtlich südseitig wieder begehbar sein.

Wandertipp: Schnifis

Nach Angaben von Rainer Schlattinger, Geschäftsführer des Österreichischen Alpenvereins in Vorarlberg, liegt die Schneehöhe an Nordhängen bei 1600 Metern, an Südhängen etwa 200 Meter höher. „Wenn man eine Wanderung auf 500 bis 800Metern Seehöhe beginnt, kann man also gut 1000 bis 1200 Höhenmeter schneefrei aufsteigen“, sagt Schlattinger.

Er empfiehlt das Wandergebiet bei Schnifis am Eingang zum Großen Walsertal: „Die Seilbahn dort läuft schon und es ist ein super ausgeschildertes Wandergebiet an der Südseite, da hat man immer Sonne. Außerdem sind die Alpengasthöfe dort schon geöffnet.

Auch im Oberallgäu sind die Wege in den Tälern und mittleren Höhenlagen nach Angaben der Oberstdorfer Alpininformation schneefrei und gut begehbar. Generell empfohlen würden knöchelhohe Schuhe mit guter Profilsohle und eventuell Teleskopstöcke, sagt Alpinberater Moritz Zobel.

Seilbahnen: Viele Bergbahnen sind derzeit nicht in Betrieb, um die behördlich vorgeschriebenen Revisionsarbeiten durchzuführen. Manche laufen aber schon: Im Allgäu unter anderem am Tegelberg und am Breitenberg sowie in Buching (Ostallgäu). Auch Hündle- und Imbergbahn in Oberstaufen sind in Betrieb. Am Wochenende öffnen zudem die Hörnerbahn in Bolsterlang sowie die Alpspitzbahn in Nesselwang. In Vorarlberg können neben der Seilbahn bei Schnifis auch die Anlagen am Pfänder (Bregenz), Karren (Dornbirn), Niedere (Bezau) und Muttersberg (Bludenz) genutzt werden. Eine Woche später öffnet dann die Kristbergbahn im Montafon, während es bei den höher gelegenen Bahnen im Montafon und am Arlberg noch länger dauert, bis die Saison beginnt. Im Kleinwalsertal wird in diesem Sommer die Ifenbahn nicht in Betrieb sein. Dort wird für 23Millionen Euro eine neue Bergbahn von der Auenhütte bis unterhalb des Hahnenköpfles in zwei Sektionen gebaut. Auch eine neue Bergstation mit großer Gastronomie entsteht. Die neue Ifenbahn soll spätestens am 23.Dezember in Betrieb gehen.

Berghütten: Im Oberallgäu sind spätestens am Wochenende das Staufner Haus, die Schwarzenberghütte bei Bad Hindelang-Hinterstein sowie voraussichtlich die Bad Kissinger Hütte in den Tannheimer Bergen geöffnet. Seit vergangenem Wochenende ist auch das Gimpelhaus offen. In Vorarlberg bietet sich unter anderem das Wandergebiet Bödele an, hier haben bereits die Lustenauer Hütte und die Hochälpelehütte offen. Bereits am 1.Mai ist die Gafadurahütte in Liechtenstein in die Saison gestartet. Die höher gelegenen Alpenvereinshütten öffnen erst in der zweiten Maihälfte oder im Juni.

Mit Spannung erwartet wird das neue Waltenbergerhaus der Sektion Allgäu-Immenstadt. Die alte Hütte wurde 2015 abgerissen und vergangenes Jahr ist der Neubau entstanden. Laut Alpenverein soll die neue Hütte ab 15.Juni (Fronleichnam) offen sein.