StartseiteRegionalBaden-WürttembergUnbekannte bringen sich für Video in Lebensgefahr

Baukran

Unbekannte bringen sich für Video in Lebensgefahr

Baden-Württemberg / Lesedauer: 2 min

Vermummte klettern auf Baukran bei Rottweiler Thyssen-Krupp-Turm und stellen Film ins Internet
Veröffentlicht:28.10.2015, 14:29

Artikel teilen:

Zwei Unbekannte sind ohne Sicherung auf einen über 256 Meter hohen Baukran in Rottweil geklettert, haben sich dabei selbst gefilmt und das Video ins Netz gestellt. Nun ermittelt die Polizei.

Das Video der illegalen Aktion ist am Dienstag auf dem Portal Youtube hochgeladen worden. Während die Polizei wegen Hausfriedensbruchs ermittelt, staunen Nutzer des Internetportals über die leichtsinnige Aktion. Das rund fünf Minuten lange Video verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Die Macher des Videos nennen sich „Grave Yard Kidz“. Sie stammen laut Eigenbeschreibung aus Süddeutschland und lieben es, wie sie auf Englisch erklären, auf „ziemlich hohe Dinge“ zu klettern und dabei spektakuläre Videos zu drehen.

Dafür nehmen sie ein hohes Risiko in Kauf, wie das aktuelle Video zeigt. Komplett ungesichert, in Turnschuhen, die Gesichter mit Tüchern vermummt, klettern die beiden Unbekannten Schritt für Schritt den Kran hinauf. Die Bilder zeigen, wie sie ganz oben nicht nur in die Kabine des Kranführers sitzen, sondern auch den Ausleger entlang klettern und dort für die Kamera posieren.

Der Kran steht auf der Baustelle, auf der der Industriekonzerns Thyssen Krupp einen Testturm für Aufzüge baut. Mit einer Höhe von 246Metern wird der Turm das höchste Bauwerk Baden-Württembergs, noch vor dem Stuttgarter Fernsehturm – und entsprechend hoch ist auch der Baukran.Klaus Strohmeier, Bauleiter der Firma Züblin, reagierte fassungslos auf die Aufnahmen: „Die sind verrückt und lebensmüde – es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie man sich so in Lebensgefahr bringen kann.“ Die Baufirma hat Strafanzeige gestellt.

Für die anonymen Kletterer ist es wohl nicht das erste Mal, das die Polizei ermittelt: Die Gruppe hat etliche weitere Kräne, Radio-Sendemasten und Windräder hat die Gruppe schon bestiegen und die Videos ins Internet gestellt. „Roofing“ nennt sich das gefährliche Hobby. In der entsprechenden Szene macht das Video nun die Runde. Ganz neue „Fans“ des Turms schreiben auf Youtube jetzt sogar schon Grüße aus Brasilien.