Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 2
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Baden-Württemberg

Synode entscheidet über mögliche Segnung der Homo-Ehe

Stuttgart dpa Nachdem die Herbstsynode der evangelischen Landeskirche Württemberg eine Trauung für alle abgelehnt hat, steht noch eine Abstimmung über die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare an. Das Kirchenparlament entscheidet heute in Stuttgart über den einzig verbliebenen Vorschlag des Oberkirchenrates. Dieser sieht die Segnung homosexueller Paare als neue Amtshandlung vor und hatte am Dienstag die einfache Mehrheit der Delegierten bekommen. Der Oberkirchenrat will den Umgang mit der möglichen Segnung den einzelnen Kirchengemeinden überlassen. Damit wäre die Regelung für keine Gemeinde verpflichtend.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Synode-entscheidet-ueber-moegliche-Segnung-der-Homo-Ehe-_arid,10778093.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.