Schwäbische.de Schwäbische.de
Regenschauer 13
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Baden-Württemberg

Missbrauchsopfer sollen schnell entschädigt werden

Evangelische Brüdergemeinde will Vorwürfe ehemaliger Heimkinder von Korntal und Wilhelmsdorf aufklären

Brigitte Baums-Stammberger und Benno Hafeneger sollen die Missbrauchsfälle in der Brüdergemeinde Korntal aufklären.
Brigitte Baums-Stammberger und Benno Hafeneger sollen die Missbrauchsfälle in der Brüdergemeinde Korntal aufklären.
dpa

Stuttgart sz Nach zweieinhalb Jahren zähen Ringens hat die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal begonnen. Zwischen den 1950er- und 1980er-Jahren sollen Kinder in den beiden Heimen in Korntal im Landkreis Ludwigsburg und im Heim in Wilhelmsdorf im Landkreis Ravensburg Opfer von sexueller, psychischer und körperlicher Gewalt geworden sein. Das nun eingesetzte Aufklärer-Duo will sich um schnelle Entschädigung der Opfer bemühen. Eine Opferorganisation, das Netzwerk Betroffenenforum, lehnt den gesamten Prozess allerdings ab.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Missbrauchsopfer-sollen-schnell-entschaedigt-werden-_arid,10648339.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.