Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 7
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Baden-Württemberg

Fund mit Seltenheitswert: Seifensiederei ausgegraben

Seifensiederei in Rottenburg
Archäologen legen in Rottenburg Reste einer Seifensiederei frei.
Regierungspräsidium Stuttgart

Rottenburg dpa Archäologen haben in Rottenburg (Kreis Tübingen) die Überreste einer Seifensiederei aus dem 18. Jahrhundert ausgegraben und untersucht. „Diese archäologischen Relikte einer Seifensiederei stellen bundesweit eine Rarität dar“, teilte das Landesamt für Denkmalpflege mit. Zu den Überresten zählen der Unterbau eines Ofens mit Arbeitsgrube und Schürkanal sowie ein Becken, das vermutlich zur Kühlung genutzt wurde. In Unterlagen von 1824 lässt sich die Seifensiederei noch nachweisen.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Fund-mit-Seltenheitswert-Seifensiederei-ausgegraben-_arid,10696644.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.