Klarnamenpflicht

FDP liegt richtig

Baden-Württemberg / Lesedauer: 1 min

FDP liegt richtig
Veröffentlicht:05.01.2017, 15:49

Artikel teilen:

Nach einer kontroversen Diskussion hat sich die baden-württembergische FDP geeinigt : Sie ist gegen eine Klarnamenpflicht im Internet. Und damit liegen die Liberalen richtig.

Natürlich klingt die Forderung gut, man möge Texte und Kommentare im Netz nur noch unter seinem echten Namen veröffentlichen dürfen. Unbestritten ist auch, dass der Gesetzgeber Möglichkeiten finden muss, Beleidigungen und Verleumdungen im Internet strafrechtlich besser verfolgen zu können. Die Klarnamenpflicht aber ist ein Beispiel für die Hilflosigkeit, mit der weite Teile der etablierten Politik auf Hass und Manipulation in sozialen Netzwerken reagieren. Die Klarnamenpflicht ist in den meisten Fällen wirkungslos - bei Facebook gibt es eine solche, dennoch gibt es dort eine Flut von Hasskommentaren.

Denn Pflicht ist erstens kaum kontrollierbar und zweitens scheuen sich viele Nutzer nicht, unter ihrem wahren Namen zu pöbeln. Drittens müsste eine solche Pflicht weltweit gelten - ein aussichtsloses Unterfangen. Reflexhafte Regelungswut hilft gerade im Internet nicht weiter. Dort sind differenzierte Antworten gefragt.