StartseiteRegionalBaden-WürttembergBrand bei Bausch: Sechs Einsatzkräfte verletzt

Feuer

Brand bei Bausch: Sechs Einsatzkräfte verletzt

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Brand bei Bausch: Sechs Einsatzkräfte verletzt
Veröffentlicht:22.07.2017, 06:17

Von:
Artikel teilen:

Der Großbrand auf der Mülldeponie Bausch in Ravensburg am Freitagabend war für die Feuerwehr kein leichter Einsatz.

Gegen 21 Uhr hatten  mehrere Anwohner das Feuer in der Lagerstätte für Industrie- und Sortiermüll gemeldet. Mehrere Angriffstrupps begannen unter Atemschutz damit, den Brand im Innen -und Außenbereich zu bekämpfen. Der Innenangriff musste aber wegen Einsturzgefahr der Halle abgebrochen werden.

Wegen der starken Rauchentwicklung sperrte die Polizei den Einsatzort weiträumig ab und forderte Anwohner auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Rund 250 Schaulustige versuchten dennoch, einen Blick auf das Feuer zu erhaschen, bevor die Polizei sie wegschickte.

Sechs Einsatzkräfte verletzt

Der Müllberg wurde mit dem betriebseigenen Bagger auseinander gerissen und abgelöscht. Sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden bei dem Einsatz leicht verletzt.

Die Nerven der Einsatzkräfte waren zunächst sehr angespannt: Laut Polizei brannte auf dem Deponiegelände eine Halle mit Restmüll. „Wir mussten allerdings befürchten, dass in dieser Halle womöglich gelagerte Altölfässer explodieren konnten“, so ein Sprecher am Abend zur „Schwäbischen Zeitung“. Dazu machten Polizei und Feuerwehr gleichzeitig heranziehende schwere Gewitter in der Region die Lage zusätzlich schwer. „Es war eine Zeitlang zu befürchten, dass wir das benachbarte Festgelände beim Rutenfest wegen eines heraufziehenden Unwetters räumen müssen“, so Benno Leibfarth vom Führungs- und Lagezentrum in Konstanz. Gegen 22Uhr entspannte sich die Lage zumindest in dieser Hinsicht leicht, es regnete nur ein paar Tropfen.

Vierter Brand innerhalb von drei Jahren

Die Feuerwehr kämpfte zu diesem Zeitpunkt aber noch mit vereinten Kräften gegen die Flammen. Festbesucher und Anwohner registrierten einen beißenden Geruch und brennende Augen. Pascal Bachmann, Sprecher der Ravensburger Feuerwehr, war selbst beim sogenannten Erstangriff im Einsatz und wollte kurz danach im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ noch keine Entwarnung geben. Ein weiteres Problem: Wegen der Gewitter gab es immer wieder Ausfälle im Handynetz und teilweise auch Probleme mit dem Funk.

Als Brandursache kommt nach ersten Ermittlungen eine Selbstentzündung in Frage. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 30 000 Euro. Es ist bereits der vierte Brand innerhalb von drei Jahren bei Bausch. 2014 hatte es zweimal kurz hintereinander gebrannt. Damals war zunächst über eine mögliche Brandstiftung spekuliert worden, der Verdacht hatte sich aber nicht bestätigt. Im Juli 2016 mussten die Einsatzkräfte schon wieder in die Bleiche ausrücken. Damals hatte ein überhitzter Müllhäcksler das Feuer ausgelöst. Der Schaden vor genau einem Jahr: 750 000 Euro.

Am Einsatz beteiligt waren über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ravensburg, Bad Waldsee, Weingarten und Baienfurt, sowie der DRK Rettungsdienst Ravensburg, DRK Bereitschaften Ravensburg, Weingarten, Baienfurt-Baindt und Mochenwangen