StartseiteRegionalBaden-Württemberg400 Verkehrstote wegen Alkohol

Personenschaden

400 Verkehrstote wegen Alkohol

Baden-Württemberg / Lesedauer: 1 min

400 Verkehrstote wegen Alkohol
Veröffentlicht:19.08.2014, 17:03

Artikel teilen:

898 – so hoch war 2011 die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss, bei denen es zu Personenschäden kam. Beteiligt daran waren etwa 20 200 Menschen; getötet wurden 400 davon. Doch wieso ist diese Zahl so erschreckend hoch, wieso die Tendenz sogar steigend?

Um die mit Alkoholkonsum im Straßenverkehr einhergehenden Probleme beurteilen zu können, muss man sich andere, aktuelle Daten vor Augen führen: Für alkoholische Getränke wird ein immenser Werbeetat zur Verfügung gestellt: 587 Millionen Euro im Jahre 2011. Gleichzeitig Jugendliche und junge Erwachsene vor der Gefahr des Alkohols zu warnen, ist angesichts dieser Summe schwierig.

Eine der zahllosen Gefahren besteht auch darin, dass Alkohol nicht als richtige Droge anerkannt wird; er wird verharmlost. Doch die Fakten sind gleichermaßen ernüchternd wie erschreckend: So nimmt zum Beispiel die Sehleistung bei einem Alkoholpegel von bereits 0,5 Promille um 15 Prozent ab.

Tobias Müller, Frederik Pfeiffer,

Jakob Müller-Pfoser, Michael Poschik