Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Stadtnachrichten Wangen

Viele Unternehmen präsentieren sich beim Markt der Möglichkeiten

Raffaele Puopolo von der Industrie- und Handelskammer experimentierte für die Interessenten und Besucher des Markplatzes der Möglichkeiten mit Büroklammern und Reißnageln auf der Wasseroberfläche.
Raffaele Puopolo von der Industrie- und Handelskammer experimentierte für die Interessenten und Besucher des Markplatzes der Möglichkeiten mit Büroklammern und Reißnageln auf der Wasseroberfläche. (Foto: weber)

Wangen / swe Gut angenommen wurde er, der Marktplatz der Möglichkeiten am Donnerstag in der Friedrich-Schiedel-Schule. „Es hat sich gelohnt, diesen Informationstag vom Vormittag auf den Nachmittag zu verlegen“, so Lehrer Dieter Renner.

An allen Ecken und Enden wurde experimentiert, stellten regionale Unternehmen sich vor und warben um Auszubildende, konnte ausprobiert, ein Quiz gelöst oder auch ein Joghurt aus dem Bereich Milchwirtschaft probiert werden. Auch die Friedrich-Schiedel-Schule selbst nutzte den Marktplatz der Möglichkeiten, um ihre vielfältigen Schularten und Fächerinhalte zu präsentieren. Dafür wurden auch Projektfacharbeiten oder eigens zur Verfügung gestellte Elektrofahrzeuge eingesetzt.

„Wir sind hier, weil wir die Schule unterstützen, auf unsere Weiterbildungsangebote in Wangen hinweisen und den Standort stärken wollen“, sagte Raffaele Puoplo von der Industrie- und Handelskammer. Informieren und sensibilisieren lauteten die Schlagworte – nicht nur bei der IHK. „Mich interessieren die technischen Berufe“, sagte Robin Rist, Neuntklässler der Realschule: „Ich finde es gut, wenn man sie auch von Personen erklärt bekommt, die in den Berufen arbeiten.“ Der Marktplatz der Möglichkeiten endete mit Infoveranstaltungen über die Bildungswege an der Friedrich-Schiedel-Schule.

(Erschienen: 02.02.2012 18:45)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
Festliches
Trauer
FESTLICHES





Das Wetter in Wangen im Allgäu
WEBCAM: Blick von der Berger Höhe aus über Wangen
Webcam
Vormittags
19 °
Nachmittags
22 °
Abends
19 °
Nachts
8 °
- Anzeige -
-Anzeige-
Ihr Fachmann in der Region
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -
- Anzeige -