StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenWangen will bei Rad-DM Werbung in eigener Sache betreiben

Allgäustadt

Wangen will bei Rad-DM Werbung in eigener Sache betreiben

Wangen / Lesedauer: 2 min

Wangen will bei Rad-DM Werbung in eigener Sache betreiben
Veröffentlicht:18.06.2013, 09:50

Von:
Artikel teilen:

Noch wenige Tage, dann schaut zumindest das gesamte radsportbegeisterte Deutschland nach Wangen. Bei der Straßenrad-DM vom 21. bis 23. Juni will sich die Allgäustadt dann auch von ihrer besten Seite präsentieren und somit vor allem touristisch Werbung in eigener Sache betreiben. In erster Linie für den Bauhof bedeutet das jede Menge Arbeit.

Erst das Hochwasser, dann D’ Arge nab, Altstadtlauf, jetzt die Deutschen Straßenradmeisterschaften, und eine Woche später die Kultur auf dem Postplatz: Die Mitarbeiter des Bauhofs kommen diesen Monat mächtig ins Schwitzen – und in diesen Tagen bei Temperaturen von über 30 Grad Celsius gleich in doppelter Hinsicht. „Sie sind bei vielen Veranstaltungen die wahren Ermöglicher“, sagt OB Michael Lang. Für die Rad-DM ist der Bauhof ganz besonders gefordert.

Es gilt, entsprechende Verkehrszeichen für die Zeitfahr- und Rundstrecken zu verteilen, die Umleitungen auszuschildern, und jede Menge Absperrgitter, die teilweise aus Biberach und Ravensburg ausgeliehen sind, aufzustellen. Außerdem müssen allgemein die Straßen, und im Besonderen die DM-Strecken sauber sein, die Kehrmaschinen werden also vor und nach den Rennen fahren. Zum wiederholten Mal in diesem Monat müssen auf dem Post- und Marktplatz Bühnen, Bänke und Bewirtung aufgebaut werden, und beflaggt wird das Zentrum der Altstadt ebenfalls. „Das ist schon eine extreme Häufung im Juni, aber die Dimensionen sind noch beherrschbar“, sagt Bauhof-Chef Martin Blum. „Wir müssen halt Prioritäten setzen, und manche Pflichtaufgaben kommen dabei halt etwas zu kurz.“

Die technische Umsetzung der Rad-DM ist das eine, die optische das andere. Das Wangener Stadtbild soll etwas hergeben, die Grün- und Parkanlagen werden hergerichtet, und die Leistungsgemeinschaft Handel und Gewerbe hat ihre Mitglieder aufgefordert, zumindest die Schaufenster entsprechend zu schmücken. Von den angemeldeten Fernsehsendern MDR, SWR und Regio TV sollen schließlich deutschlandweit Bilder ausgestrahlt werden, die Wangen nicht nur als sportlich-, sondern auch als touristisch-lohnendes Ziel darstellen. „Dass die Strecke durch die Stadt geht, ist für uns natürlich ein Gewinn“, so Lang. „Wir hoffen da auf einen guten Werbeeffekt.“

Das hofft auch Belinda Unger. Die Gästeamtsleiterin freut sich, dass die Unterkünfte in Wangen während der Rad-DM nahezu ausgebucht sind. Viele Gäste hätte deshalb in die ebenfalls gut gebuchte Umgebung ausweichen müssen. Dort werden auch die meisten Teams, die bei den Meisterschaften starten, ihre Quartiere beziehen. „In den nächsten Tagen werden wir nochmals die Unterkünfte nach freien Betten abfragen, um uns einen aktuellen Überblick zu verschaffen und so Kurzentschlossenen weiterhelfen zu können“, sagt Unger. „Ich kann mir vorstellen, dass viele die DM mit einem Kurzurlaub verbinden.“