StartseiteRegionalRegion LindauMaria-ThannKapelle gibt klangvolles Zeichen zum Festjahr

Festjahr

Kapelle gibt klangvolles Zeichen zum Festjahr

Maria-Thann / Lesedauer: 1 min

MK Wohmbrechts spielt ihr Jubiläumskonzert
Veröffentlicht:17.04.2014, 16:50

Artikel teilen:

In der, österlich geschmückten Festhalle Maria-Thann hat die Musikkapelle Wohmbrechts mit ihrem Jubiläumskonzert ein klangvolles Zeichen gesetzt zum Festjahr 2014, in dem sie ihr 120-jähriges Bestehen feiert. Der Abend war zugleich Hinweis auf das Bezirksmusikfest, das in Wohmbrechts vom 5. bis 8. Juni über die Bühne geht.

Beeindruckend zeigte sich die Musikkapelle mit ihren 58 jungen Mitgliedern auf der erweiterten Bühne. Dirigent Ernst Gratzer bewies mit sparsamen, aber äußerst exakten Zeichen seine Qualität am Pult schon bei der „Fanfare for a special Moment“ und führte die Kapelle zu einem festlichen musikalischen Auftakt. Oboistin Stefanie Sohler erläuterte das Programm mit Einzelheiten zum jeweiligen Komponisten und Stück. Bei der Ouvertüre zu Suppés „Dichter und Bauer“ konnte die Kapelle Präzision und Einfühlungsvermögen beweisen, denn dieses Orchesterstück verlangt höchste Qualität: sichere Tempowechsel, Pianissimo bis zum Fortissimo und vom Hornsolo bis zum gewaltigen Einsatz von allen. Gespannt war man auf die Uraufführung des Konzertmarsches mit dem Titel „Musik macht Freu(n)de“, für die erweiterte Kapelle arrangiert von Stefan Hutter nach dem „Schyrenmarsch“ von Karl Zodel, mit einem neuen Trio. Erwartete dabei mancher eine moderne Gestaltung, so zeigte sich, dass das bewusste Verweilen in der Tradition richtig war: schwungvoll und zackig – ein begeisternder Marsch.

Mit den weiteren Musikstücken bewies die Kapelle ihr umfangreiches Repertoire und Können, sogar mit noch ganz jungen Musikanten bei „Gullivers Reisen“. Mit der Polka „Lebensglück“ und den „Jubelklängen“ als Zugaben schloss ein reicher Abend.