StartseiteRegionalRegion AllgäuAmtzellEx-Nestlé-Chef Helmut Maucher besucht Amtzell

Lebensmittel

Ex-Nestlé-Chef Helmut Maucher besucht Amtzell

Amtzell / Lesedauer: 2 min

Im Alten Schloss stellt der Manager sein neues Buch „Maucher und Malik über Management“ vor
Veröffentlicht:03.06.2013, 16:35

Artikel teilen:

Am Mittwoch, 5. Juni, wird das Alte Schloss ins Amtzell um 20 Uhr zur Bühne des ehemaligen Wirtschaftskapitäns Helmut Maucher. Im Dialog mit dem Ex-Wirtschafts-Chef der Schwäbischen Zeitung, Rolf Dieterich, wird er sein Verständnis von erfolgreichem Management darlegen. Der Eintritt ist frei.

Helmut Maucher stand von 1981 bis 2000 fast 20 Jahre lang an der Spitze des Weltkonzerns Nestlé und hat ihn bis heute wie kein zweiter geprägt. Laut einer Mitteilung der Veranstalter gilt sein Management-Stil noch immer als beispielhaft und nachhaltig. Unter seiner Federführung habe sich Nestlé zum Weltkonzern entwickelt – heute sei das Unternehmen sogar der größte Lebensmittelkonzern der Erde.

Prototyp des ehrlichen Kaufmanns

Maucher gelte als Prototyp des ehrlichen Kaufmanns, so heißt es weiter in der Mitteilung. Er wurde in Argenbühl-Eisenharz geboren. Nach dem Abitur lernte er die kaufmännischen Grundlagen in einer Milchpulverfabrik von Nestlé im Allgäu von der Pike auf. Sein Fleiß, ein nebenberufliches Studium und eine verbindliche Persönlichkeit hätten Anfang der 80er Jahre schließlich in die Chefetage des Lebensmittel-Riesen gemündet. Unter Mauchers Führung habe sich Nestlé grundlegend verändert. Mit konsequenten Entscheidungen habe sich der heute 85-Jährige aber nicht nur Freunde gemacht.

Der Abend in Amtzell verspricht tiefe Einblicke in die Welt des Managements eines Helmut Maucher, so heißt es weiter in der Mitteilung der Veranstalter.

Die Zuhörer lernen universelle Grundsätze, Strategien, Methoden und Tools kennen, mit deren Hilfe das Top-Management auch Unternehmen mit komplexen Strukturen langfristig auf Erfolgskurs halte. Auch sein Buch „Maucher und Malik über Management“, das Maucher in Amtzell vorstellt, fasst als Leitfaden die wichtigsten Grundlagen erfolgreichen und nachhaltigen Handels zusammen.

Mit Rolf Dieterich, dem ehemaligen Chef der Wirtschaftsredaktion der Schwäbischen Zeitung , steht Maucher ein Gesprächspartner zur Seite, der seinen Werdegang über Jahrzehnte hinweg beobachtet und analysiert hat.