StartseiteRegionalRegion AllgäuAmtzellDie Feier rückt sichtlich näher

Hauptzelt

Die Feier rückt sichtlich näher

Amtzell / Lesedauer: 2 min

Die Zelte für das Kreisverbandsmusikfest in Amtzell werden seit Donnerstag aufgebaut
Veröffentlicht:24.04.2014, 18:15

Artikel teilen:

Das Hauptzelt steht – jetzt kann das Kreisverbandsmusikfest in Amtzell kommen. Seit Donnerstag sorgen bis zu 100 Helfer pro Tag dafür, dass Unterhalter und Gäste auf der 250-Jahr-Feier der Musikkapelle Amtzell in der nächsten Woche ein Dach über dem Kopf haben.

Doch nicht nur das: An das Hauptzelt, das 90 auf 30 Meter groß ist, bei normaler Bestuhlung 3000 Menschen fasst und eine Drehbühne mit 15 Metern Durchmesser beheimatet, sind zwei weitere Zelte angegliedert. In dem einen befindet sich eine Bar, die Bewirtung und der Toilettenbereich, das andere Nebenzelt ist Café und Weinzelt zugleich.

Ein 250-Kilowatt-Dieselaggregat versorgt das Zelt mit Strom. Die Grundversorgung mit elektrischem Strom für Kühlgeräte und Zeltbeleuchtung kommt aus einem Verteiler, der in Hinterholz steht. Dafür musste ein Stromkabel unter der Straße zum Festplatz verlegt werden. Das alles und noch viel mehr wurde allerdings mehrere Wochen vor dem Zeltaufbau gemacht.

Anderthalb Jahre Planung

Besucher des Kreisverbandmusikfests können auf den in Amtzell ausgeschilderten Parkplätzen parken. Auch gibt es einen extra für das Fest angelegten Parkplatz gegenüber des Festgeländes. Auf ihm haben rund 1500 Autos Platz. „Das ist auch nötig“, sagt Selina Dillmann vom Festkomitee. Besonders am Festsonntag, an dem die Amtzeller Musikanten mit den meisten Besuchern rechnen – dann, wenn insgesamt 76 Musikkapellen im Festzelt zu sehen sind. Selina Dillmann zeigt sich froh über die Vorbereitungen und über die vielen helfenden Hände. „Es ist schon schön, zu sehen, wie das, was wir anderthalb Jahre lang geplant hatten, endlich Wirklichkeit wird.“ Beim konkreten Aufbau und den Vorbereitungen auf dem Festplatz arbeiten allerdings nicht nur die Mitglieder der Musikkapelle Amtzell.

„Besonders die Bürgerwehr hilft uns beim Auf- und Abbau“, sagt Selina Dillmann. „Außerdem sind viele Amtzeller Bürger auf uns zugekommen und haben uns Hilfe angeboten. Viele haben extra Urlaub dafür genommen.“

Doch nicht nur die Amtzeller Bürger meinen es gut mit dem Aufbau – auch das Wetter spielt mit. „Wir haben unsere Helfer extra etwas früher bestellt, weil es eigentlich eine Gewitterwarnung gab“, so Selina Dillmann. Doch diese Warnung war zumindest am Donnerstag absolut hinfällig. So lagen die Aufbauarbeiten auch perfekt im Zeitplan. Am Freitag soll die Bodenplatte gelegt werden, danach geht es an den Innenausbau der Zelte.

Eine Bildergalerie vom Festzeltaufbau finden Sie auf

schwaebische.de/festzelt