StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchJunge Mitglieder retten den Spielmannszug

Spielmannszug

Junge Mitglieder retten den Spielmannszug

Leutkirch / Lesedauer: 3 min

Der neue Vorsitzende Thomas Buffler hat ein motiviertes Vorstandsteam – „Verein gehört zur Stadt Leutkirch“
Veröffentlicht:13.04.2014, 15:15

Artikel teilen:

Wie geht es mit dem TSG-Spielmannszug weiter? Diese Frage stand bei der Hauptversammlung des Vereins auf der Tagesordnung. Seit gut zwei Jahren kämpft die Musikabteilung der TSG ums Weiterbestehen, denn es fehlen permanent Flöter und Trommler, um eine spielbereite Mannschaft zu stellen. Die Zusage von Tatjana Erdle , zusammen mit Franziska Pfeffer die Flötenspieler zu unterrichten und die Wahl des neuen Vorsitzenden Thomas Buffler aus Balterazhofen verhinderte schließlich die Entscheidung, den 120 Jahre alten TSG-Spielmannszug mit derzeit nur acht aktiven Spielern aufzulösen.

„Kommt, da geht noch was“, war eine junge Stimme aus der Versammlung immer wieder zu hören und klang symbolisch für das, was die meisten der Anwesenden wollten: Ihren Spielmannszug erhalten und weitermachen. Einer davon war Thomas Buffler, dessen Tochter erst seit 2014 beim Spielmannszug dabei ist. Er erklärte sich spontan bereit, als Vorsitzender zu kandidieren und wurde einstimmig gewählt. Der bisherige Vorstand zollte ihm und den beiden neuen Übungsleiterinnen und ehemaligen Flötenspielerinnen Tatjana Erdle und Franziska Pfeffer großen Respekt und Anerkennung für ihren Einsatz, damit der TSG-Spielmannszug vorerst weitermachen kann. Ein Dankeschön ging auch an Marius Pfeffer, der als Tambourmajor so gut es ihm zeitlich möglich ist, die musikalische Leitung übernimmt.

Ob eine spielfähige Mannschaft jedoch schon zum Kinderfestumzug zur Verfügung steht, wird erst Ende Mai entschieden. Sicher ist jedoch, dass man zum Kinderfest und auch schon zum Frühlingsfest wieder die Werbetrommel per Glückrad-Aktion rühren werde. Der stellvertretende TSG-Vorsitzende Gerd Heine dankte allen, die sich zum Wohl und Bestehen des Spielmannszug einsetzen und versprach jede Unterstützung, um neue Spieler zu gewinnen. Man werde von Seiten der TSG an allen Schulen werben und dieses „Tal der Abteilungsgeschichte“ gemeinsam überstehen.

Schriftführerin Simone Höß hielt Rückblick auf das Jahr 2013 mit 26Proben und Auftritten an der Fasnet, am Kinderfest und am Martinsumzug. Neben geselligen Unternehmungen lag das Hauptaugenmerk auf der Mitgliederwerbung mit neuen gelben T-Shirts, dem Glücksrad und Flyern – mit mäßigem Erfolg. Andrea Throner verlas den Kassenbericht und der gesamte Vorstan mit der bisherigen Vorsitzenden Ingrid Berktold wurde einstimmig entlastet.

Höß und Throne werden im Amt bestätigt

Simone Höß und Andrea Throner wurden bei den Neuwahlen im Amt bestätigt, Ingrid Berktold ist als neue Kleiderwartin für die Uniformen zuständig.

„Der TSG-Spielmannszug gehört einfach zur Stadt Leutkirch“,, war die Motivation des neuen „Mitglied-Vaters“ und einstimmig gewählten Vorsitzenden Thomas Buffler.

Wer beim TSG-Spielmannszug mitmachen möchte, kann sich bei Familie Berktold unter Telefon 07561/5736 melden. Es gibt Flöter oder Trommler, Alter: ab zehn Jahre, Proben sind montags von 17.30 bis 18.30 Uhr, Infos:

www.tsg-leutkirch.de/ Spielmannszug