StartseiteRegionalRegion AllgäuWangen Dämpfer: Für die MTG wird’s eng

Spielteilnahme

Dämpfer: Für die MTG wird’s eng

Wangen / Lesedauer: 3 min

Handballer müssen mit dem 27:37 gegen Bad Saulgau eine herbe Niederlage hinnehmen
Veröffentlicht:01.02.2011, 09:45

Artikel teilen:

Vorgenommen hatte man sich einiges gegen die Saulgauer. Obwohl mit Richard Woller und Florian Engler kurzfristig zwei wichtige Spieler verletzungsbedingt ihre Spielteilnahme absagen mussten, wollte das Team zwei wichtige Punkte für die Meisterschaft einfahren.

Von Beginn an sahen die mitgereisten Wangener Schlachtenbummler ihre Mannschaft druckvoll und konzentriert zu Werke gehen. Über 4:2 und 8:6 hatten die MTGler das Spiel deutlich im Griff. Allerdings war die Vorgabe, den Schwung und die kompromisslose Abwehrarbeit aus dem überragenden Heimspiel gegen Wolfschlugen auch in Saulgau an den Tag zu legen, nur Wunschdenken. Die Abwehr zeigte im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit zu viele Schwächen, die insbesondere Kreisläufer Frederik Söder (mit elf Treffern bester Saulgauer Werfer) gekonnt zu nutzen wusste.

Mit Vorsprung in die Pause

Beim 14:11 hatten die Wangener wenige Minuten vor dem Pausenpfiff noch einen deutlichen Vorsprung, allerdings gelang es den Hausherren, ihre Chance zu nutzen und so bis auf 14:15 zu verkürzen.

Nach der Pause erwischten die Gäste den besseren Start und erarbeiteten sich wieder einen kleinen Vorsprung. Im Angriff zeigten die MTGler eigentlich eine gute Form, aber in der Abwehr konnte keiner der Spieler seine Normalform erreichen, und die Saulgauer hatten mit kleinen Spielzügen immer wieder tolle Gelegenheiten zum Torerfolg. Beim 23:19, eine gute Viertelstunde vor dem Ende der Partie, sahen die Wangener dennoch wie der deutliche Sieger aus, da sie das Spiel trotz der schwächelnden Abwehr eigentlich im Griff hatten.

Durch Nachlässigkeiten in der Konzentration, viele Wangener dachten wohl schon an die Siegesfeier in der Kabine, gelang den mutig kämpfenden Gastgebern mit vier Toren in Folge der Ausgleich. Die Saulgauer schafften es dann sogar, die Schockstarre der Gäste komplett auszunutzen und acht Minuten vor dem Ende mit 24:23 in Führung zu gehen.

Wangen hatte den Ausgleichstreffer in der Hand, konnte die sich bietenden Chancen aus hundertprozentigen Möglichkeiten und schnellen Gegenstößen allerdings nicht nutzen. Nach einem Torwartwechsel auf Saulgauer Seite kam mit David Bakos ein neuer „Hexer“ beim TSV Bad Saulgau. Mit Weltklasseparaden machte er jegliche Hoffnungen der Wangener zunichte. Dazu kam auch noch, dass das eigene Unvermögen die Niederlage in der Schlussviertelstunde (13:4 aus Sicht der Hausherren) unterstrich. Die letzten Minuten des Spiels gehörten den Hausherren. Mit vier Toren in Folge stellten diese den Endstand von 32:27 her, ohne dass die Wangener etwas dagegenzusetzen hatten.

Mit dieser Niederlage wird das Rennen um die Meisterschaft wieder spannend. Der HC Wernau wartet nun nur noch einen Punkt hinter den Allgäuern auf sein Nachholspiel, um die Wangener einzuholen. Das Spiel zwischen der MTG und Wernau am kommenden Wochenende wird so möglicherweise zum entscheidenden Spiel um die Krone.

Für Wangen spielten: Florian Engler im Tor sowie Stefan Rosenwith (7), Sebastian Staudacher (3), Matthias Maier (2), Timo Feistle (11/3), Jonas Kurzhals (1), Jens Bader (1), Corbinian Wachter (1), Andreas Rohrbeck (1), Marius Ratt und Thomas Köhler.