StartseiteRegionalRegion AllgäuBad WurzachDeutsche und Türken feiern 50 Jahre Migration

Gastarbeit

Deutsche und Türken feiern 50 Jahre Migration

Bad Wurzach / Lesedauer: 1 min

Deutsche und Türken feiern 50 Jahre Migration
Veröffentlicht:13.10.2011, 21:40

Artikel teilen:

Was vor 50 Jahren mit reiner Gastarbeit begann, ist heute zum festen Bestandteil des Stadtbilds geworden: Seit einem halben Jahrhundert leben ausländische Mitbürger in Bad Wurzach.

Die meisten von ihnen haben türkische Wurzeln. Von damals bis heute hat sich viel verändert. Wie es früher war und wie es heute ist, das soll bei einem großen Fest am morgigen Sonntag im Dorfstadel in Ziegelbach gezeigt werden, zu dem alle Mitbürger, deutsche und türkische, eingeladen sind.

Statistisch gesehen haben etwa 20 Prozent der Einwohner in der Kernstadt einen Migrationshintergrund. In der gesamten Großgemeinde sind es etwa 15 Prozent. Ganz genaue Zahlen gibt es nicht, denn: Inzwischen leben vier Generationen mit türkischen Wurzeln hier, die letzten beiden sind auch hier geboren. Und viele haben schon längst einen deutschen Pass. „Wir fühlen uns in Bad Wurzach zu Hause“, sagen Güven Cicek und Cafar Tosun von Ditib und Alkan Nurdogan vom Verein Türkische Eltern und Schüler unisono. Gemeinsam mit dem Kultur-, Bildungs- und Integrationsverein und der Stadt Bad Wurzach laden sie zu der Festveranstaltung morgen Nachmittag in Ziegelbach ein. „Nach vier Wochen Urlaub in der Türkei kommt Heimweh auf“, sagt Cicek und lacht.

Am Sonntag, 16. Oktober, ist ein Fest mit buntem Programm für Jung und Alt in Ziegelbach geplant. Beginn ist um 14 Uhr.