StartseitePolitikDie FDP sucht ihre DNA

Strategiekonferenz

Die FDP sucht ihre DNA

Politik / Lesedauer: 2 min

Freiheitskonvent in Berlin beschäftigt sich mit liberalen Grundthemen
Veröffentlicht:24.11.2014, 20:16

Von:
Artikel teilen:

Was macht einen richtigen Liberalen aus? Die FDP geht dieser Frage derzeit bundesweit auf den Grund. In 200 Veranstaltungen, in online-Werkstätten auf Strategiekonferenzen hat sie sich bereits mit ihrem Selbstverständnis beschäftigt, jetzt folgt am kommenden Wochenende ein sogenannter Freiheitskonvent in Berlin .

Auf dem wollen die Liberalen kurz nach dem Grünen-Parteitag mit dem Freiheitsthema zeigen, dass sie das Original sind. Entlang von fünf großen Themen das liberale Selbstverständnis diskutiert. Da geht es um Bildung und Auftstieg durch Leistung, um weniger Bürokratie und um Datenschutz, aber auch um das liberale Kernthema: Politik, die rechnen kann. Hier ist der baden-württembergische Landeschef Michael Theurer in Berlin gefragt. Für ihn gehört zur Politik, die rechnen kann, auch die Politik, die an morgen denkt. Auf die Frage, was die liberale DNA ausmacht, hat Theurer schon eine Antwort: "Wir denken den Staat vom einzelnen Menschen aus.“

Trotz der bisherigen Anstrengungen hat sich in den Umfragen für die FDP nur wenig bewegt. Bei der letzten Bundestagswahl war sie auf 4,8 Prozent gekommen, nach einem kurzen Zwischenhoch zu Anfang des Jahres liegt sie jetzt seit langem bei rund 3 Prozent, Allensbach sieht sie bei 3,5 Prozent. Besondere Sorgen muss den Liberalen machen, dass zeitgleich die AfD sehr konstant in den Sonntagsfragen bei 6 bis 7 Prozent abschneidet, die von einigen als Konkurrenz gesehen wird.

Der nächste große Aufschlag der FDP wird dann die traditionelle Dreikönigskundgebung in Stuttgart, die über das Land hinaus strahlen soll. Die genaue Drehbuch steht noch nicht fest, aber auch die Spitzenkandidatinnen der Wahlen in Hamburg und Bremen, die im nächsten Frühjahr stattfinden, werden vor Ort sein.

Doch auch Dreikönig ist nur eine weitere Station auf dem Weg zum neuen liberalen Leitbild. Das soll dann im Mai vom nächsten Bundesparteitag der FDP in Berlin beschlossen werden.