StartseitePolitikSteuereinnahmen steigen deutlich

Steuereinnahme

Steuereinnahmen steigen deutlich

Berlin / Lesedauer: 2 min

Fiskus verzeichnet den wohl einnahmestärksten März aller Zeiten
Veröffentlicht:22.04.2014, 20:00

Artikel teilen:

Der anhaltende Aufschwung in Deutschland treibt die Steuereinnahmen in die Höhe. Im März nahmen Bund und Länder 7,2 Prozent mehr Geld von Bürgern und Wirtschaft ein als im gleichen Monat des Vorjahres, wie das Bundesfinanzministerium mitteilte. Mit einem Steueraufkommen von demnach 55,4 Milliarden Euro war der vergangene Monat nach einem Bericht des Düsseldorfer „Handelsblatts“ hinsichtlich der Steuern der einnahmestärkste März aller Zeiten.

Die öffentlichen Kassen profitierten im März wie bereits in den Vormonaten von dem laut Finanzministerium „breit angelegten Konjunkturaufschwung“ sowie vom weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit im ersten Quartal. Bei der Lohnsteuer gab es dem aktuellen Monatsbericht des Ministeriums zufolge im März ein Plus von 7,5 Prozent, für das gesamte erste Quartal von 7,0 Prozent. Die gemeinschaftlichen Steuern von Bund, Ländern und Kommunen, zu denen auch die veranlagte Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Mehrwertsteuer gehören, stiegen im Monatsvergleich um 6,8 Prozent, im Quartalsvergleich um 4,1 Prozent.

Ein deutliches Plus von 6,9 Prozent gab es im März auch bei den reinen Bundessteuern, darunter die Energiesteuern, Solidaritätszuschlag, Versicherungssteuer und Kfz-Steuer. Für das erste Quartal insgesamt weist das Finanzministerium hier noch ein leichtes Minus von 0,4 Prozent verglichen mit dem ersten Quartal 2013 aus. Bei den reinen Ländersteuern gab es im März ein Plus von 22,7 Prozent. Die reinen Gemeindesteuern sind in dieser Statistik nicht berücksichtigt.

Positiv wirkte sich laut Finanzministerium neben der guten Konjunkturlage und steigender Konsumneigung der Verbraucher auch der milde Winter aus. Hier könne es allerdings in den kommenden Monaten bei saisonbereinigten Daten zu Ausgleichseffekten kommen, was jedoch nicht als Anzeichen einer dann nachlassenden Konjunktur zu werten sei.