StartseitePanorama21 Disney-Charaktere: Brian Hull hat sie alle drauf (Video)

Ravensburg

21 Disney-Charaktere: Brian Hull hat sie alle drauf (Video)

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

21 Disney-Charaktere: Brian Hull hat sie alle drauf (Video)
Veröffentlicht:19.03.2014, 14:35

Von:
Artikel teilen:

Winni The Pooh, Mickey Mouse, Scar oder Pumbaa: Sie sind die Helden unserer Kindheit – und Brian Hull hat sie alle drauf. Der College-Student aus den USA hat mit seiner Version des Songs „Let it go“ (aus dem Film „Die Eiskönigin“) den viralen Hit des Monats gelandet. Für sein Werk ist der 22-Jährige in 21 Disney- und Pixar-Rollen geschlüpft, jede neue Passage des Songs hat er mit der Stimme eines anderen Charakters eingesungen. Das dazugehörige Video ist seit vier Tagen auf YouTube online. Bisher wurde es mehr als sechs Millionen Mal angeschaut. Tausende teilen es In den sozialen Netzwerken. Dabei wollte der Student der Dallas Baptist University doch eigentlich nur einen 100 Dollar-Gutschein für Disney-Produkte gewinnen…

Rückblende: Der Student Brian Hull surft an einem Frühlingstag in Dallas planlos im Internet herum. Plötzlich stößt er auf ein Gewinnspiel von Disney . Der Konzern lädt junge Menschen dazu ein, ihre eigene Version des Filmsongs „Let it go“ einzusingen, auf Video zu bannen und bei YouTube hochzuladen. „Bei so vielen Coverversionen vergessen die Menschen am Ende noch die Disney-Magie, die dieser Song eigentlich ausstrahlt“, befürchtet Brian. Deshalb beschließt er, mittels der Imitationen seiner Helden den Zauber wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

„Ich habe dann meiner Mutter von der Idee erzählt und sie hat mir sehr dazu geraten, es zu machen. Wenige Tage später bin ich ins Aufnahmestudio meines Colleges gefahren und habe den Song aufgenommen“, erzählt Hull. Sein Kumpel Seth O’Neal nahm das Stück auf, gemeinsam produzierten sie das Video und luden es bei YouTube hoch. Binnen weniger Stunden entwickelte es sich zum großen Hit. Medien weltweit berichten über sein Werk, in den sozialen Netzwerken liken, favorisieren, kommentieren und teilen es Tausende. Sie danken ihm für wiedergewonnene Kindheitserinnerungen, loben ihn für Stimme und Ausdruck.

Letztlich hat Hull mit seiner Version von „Let it go“ also viel mehr gewinnen können, als „nur“ einen Disney-Gutschein: die Herzen von Hunderttausenden Internetnutzern nämlich. Und tatsächlich: Hulls Version von „Let it go“ ist ein imposantes Werk, das gleichermaßen durch das Talent des Sängers wie durch das Eintauchen in längst vergessene Disney-Geschichten begeistert.