StartseitePolitikTransparenz ist wichtig

Transparenz

Transparenz ist wichtig

Politik / Lesedauer: 1 min

Transparenz ist wichtig
Veröffentlicht:07.09.2017, 20:12

Von:
Artikel teilen:

Die Hacker des Chaos Computer Clubs werden gerne als Chaoten und Nerds belächelt. Dabei hat sich der CCC zuletzt zu einer ernstzunehmenden Stimme im Bereich IT-Sicherheit entwickelt. Vor allem, wen es darum geht, den übermäßigen Datenhunger der Staates zu hinterfragen oder auf kritische Mängel in der digitalen Infrastruktur hinzuweisen, findet er inzwischen Gehör in der Politik.

Dass der Club nun Sicherheitsmängel in einer Wahlsoftware gefunden hat, ist ihm und einem beteiligten Informatiker hoch anzurechnen. Die Lücken im Programm hätten von Angreifern nicht dazu genutzt werden können, um die Wahl zu manipulieren, aber eine Störung der Auszählung war möglich. Es ist richtig, dass der Bundeswahlleiter sofort reagiert. Er muss bis zum 24. September die Öffentlichkeit transparent und umfassend über die Beseitigung aller Mängel informieren. Es geht darum, den Verschwörungstheoretikern und Demokratiefeinden keinen Anlass zu geben, die Glaubwürdigkeit des künftigen Wahlergebnisses öffentlich anzuzweifeln.

[email protected]