StartseitePolitikSchluss mit den Albernheiten

Albernheit

Schluss mit den Albernheiten

Politik / Lesedauer: 2 min

Schluss mit den Albernheiten
Veröffentlicht:09.03.2016, 19:39

Von:
Artikel teilen:

Ursula von der Leyen dürfte aufgeatmet haben. Der Verteidigungsministerin bleibt nicht nur eine persönliche Niederlage erspart. Auch die politischen Wirren, die eine Aberkennung des Doktortitels ausgelöst hätte, dürften ausbleiben. Gerade einer Politikerin wie von der Leyen, die ihr Image als Musterschülerin medienwirksam pflegt, hätte der Nachweis von absichtlich täuschendem Verhalten wohl schwer geschadet.

Nun sind aber die Plagiatsjäger die Gelackmeierten – und das völlig zurecht. Plattformen wie Vroniplag Wiki geben vor, im Sinne einer sauberen Wissenschaft Doktorarbeiten zu überprüfen und Unregelmäßigkeiten bei der Zitierung nachzuweisen. Doch um wissenschaftliche Standards dürfte es den meist anonymen Saubermännern nicht immer in erster Linie gehen, sondern auch um politisches Kalkül.

Sich auch Dissertationen von Spitzenpolitikern vorzuknöpfen, die vor Jahrzehnten geschrieben wurden, besitzt in der Gegenwart kaum politische Relevanz. Wenn dann in der öffentlichen Diskussion auch noch von Vertrauen gesprochen wird, das durch fehlerhaftes Zitieren angeblich zerstört worden sei, grenzt das schon an groben Unfug. Falsches Zitieren kann bestimmt eine Urheberrechtsverletzung sein, aber mit Sicherheit kein Fehlgriff, der die moralische Integrität einer Person grundsätzlich infrage stellt. Und es ist schon gar kein Grund dafür, dass ein Politiker Jahrzehnte nach der Erstellung einer Dissertation sein Amt verlieren sollte.

Die Plagiatsjäger, deren Eignung zur Überprüfung einer wissenschaftlichen Arbeit im Übrigen niemand nachgewiesen hat, wollen sich vielmehr als Enthüller vermeintlich finsterer Machenschaften inszenieren und Politiker in einer leicht erregbaren, dauermoralisierenden Öffentlichkeit an den Pranger stellen.

Gut, dass die Medizinische Hochschule Hannover dieses Spielchen nicht mitgemacht hat und zwar auf Mängel in der Arbeit hinwies, den Doktortitel aber nicht entzog. Denn es ist Zeit, dass die infantilen Plagiats-Albernheiten endlich aufhören.