StartseiteKulturSilberpfeile am Nachthimmel

Bolid

Silberpfeile am Nachthimmel

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Silberpfeile am Nachthimmel
Veröffentlicht:05.04.2014, 08:00

Artikel teilen:

Und in der Tat haben der Bolid (der Meteor/der Rennwagen) und der Bolide (nur der Rennwagen) – so die Unterscheidung laut Duden – miteinander zu tun. Beide sind eben rasend schnell unterwegs. Aber woher kommt dieses Wort?

Wer einst die "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums" verinnerlicht hat, denkt natürlich sofort an die Atriden, Peliden oder Nereiden. So hießen bei Homer die Nachfahren von Atreus, dem Vater Agamemnons, Peleus, dem Vater des Achilles, und Nereus, dem Meeresgott und Vater von gleich 50 Töchtern. Die Nachsilbe -iden drückt die gemeinsame Herkunft aus.

Könnten Boliden also die Kinder eines gewissen Bolus sein? Eine falsche Fährte. Unter Bolus – von griechisch bolos = Erdkloß, Klumpen – versteht man zum einen eine Art Ton, die man bei Kunstwerken als Untergrund für Goldauflagen verwendet, zum anderen auch eine medizinische Heilerde, eine große Pille oder einen allzu dicken Bissen, an dem man sich verschluckt und stirbt – daher der Fachausdruck Bolustod. Wie beim Stuttgarter Eisbär Anton, dem unlängst ein verschlungener Rucksack samt Inhalt zum tödlichen Verhängnis wurde.

Bolid/Bolide kommt vielmehr von griechisch bolis = das Geschoss, der Pfeil, was ja im Zusammenhang mit irgendwelchen Flitzern – ob am Nachthimmel oder auf dem Nürburgring – nicht ganz abwegig ist.

Nebenbei erschließt sich dann auch noch, wie wohl in den 1930er-Jahren der Name Silberpfeil für die legendären Rennwagen von Mercedes aufkam, der sich ja bis heute hält. Doppelsieg der Silberpfeile – so stand es in vielen Medien nach dem Rennen von Malaysia am letzten Wochenende.

Silberpfeil scheint aber keine geschützte Marke zu sein. So heißen ein Comic-Indianer und ein Schmuckunternehmen, ein Rottweiler-Zuchtrüde und ein Wurfmesser, ein Slalomski und ein Naturdarm für Wurstwaren. Unter dem Stichwort Tanzclub Silberpfeil Pirna im Internet wird man gar tief in alte DDR-Zeiten zurückkatapultiert: "Der Name Silberpfeil entstand, als der Tanzkreis an den VEB Entwicklungsbau angeschlossen wurde. Als Zulieferbetrieb für den Flugzeugbau (Silbervögel) wurden Triebwerksteile im ehemaligen VEB Strömungsmaschinen hergestellt. Diese gaben den Flugzeugen die Möglichkeit, schnell wie ein Pfeil zu sein." Na bitte.

Da schießt einem pfeilschnell ein Gedanke durch den Kopf: Meteore verglühen ja bekanntlich. Dann aber lieber beim Tango verglühen als auf der Rennstrecke.