Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 11
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Kultur

Schlechthin nicht schlecht

Schlechthin nicht schlecht
Schlechthin nicht schlecht
colourbox.de/hil

Ravensburg wavo Als ihr Mann 1949 Bundespräsident wurde, gründete Elly Heuss-Knapp fast umgehend das Müttergenesungswerk – die Erfolgsstory schlechthin.“ Am Samstag stand dieser Satz in unserem Blatt. Ein völlig normaler Satz. Aber es gibt nichts, was unsere Leser nicht ins Grübeln brächte. Schon mehrfach wollte jemand wissen, was es mit diesem seltsamen Wort schlechthin auf sich habe. Da stecke doch schlecht drin, und trotzdem werde es oft gebraucht, um etwas positiv herauszustreichen. Siehe oben, wo die großartige Leistung der Bundespräsidentengattin ja besonders betont wird. Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen: „Seit 65 Jahren sitzt Königin Elizabeth auf Englands Thron – die Pflichterfüllung schlechthin.“ Auch hier höchstes Lob.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/panorama/kultur_artikel,-Schlechthin-nicht-schlecht-_arid,10616671.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.