StartseiteKulturReview: Tanita Tikaram – Closer To The People

Formatradio

Review: Tanita Tikaram – Closer To The People

Kultur / Lesedauer: 2 min

Review: Tanita Tikaram – Closer To The People
Veröffentlicht:07.03.2016, 18:12

Von:
Artikel teilen:

Die Musikerin legt Album Nummer 11 vor.

Leicht hatte es Tanita Tikaram nicht. Immer wieder wurde die britische Sängerin mit der tiefen, markanten Stimme an ihrem grandiosen Erstlingswerk „Ancient Heart“ samt des noch heute im Formatradio gerne gespielten Mega-Hits „Twist In My Sobrity“ gemessen. Das Problem an der Sache: Das Album, von dem weltweit fünf Millionen Exemplare verkauft wurden, und die Single erschienen im Jahr 1988.

Doch in den 28 Jahren, die seitdem vergangen sind, hat die in Münster geborene Künstlerin zahlreiche formidable Platten veröffentlicht – aus Sicht ihrer Plattenfirmen waren leider alle frei von einem weiteren Hit. Dies ist nun auch bei Album Nummer neun nicht anders: „Closer To The People“ (earMUSIC/Edel), das am Freitag erscheint, ist erneut ein ebenso abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Stück Popmusik geworden. Schön ist diese Musik, aber niemals langweilig. Höhepunkte dieses Albums sind der Opener „Glass Love Train“, das elegante „The Dream Of Her“ sowie die abschließende, von sanftem Klavier untermalte Ballade „My Enemy“.

Aber es gibt auch Americana-Einflüsse zu hören. Soul im Sinne von Dusty Springfield oder sogar Van Morrison („Cool Waters“) findet sich auf der Scheibe. Ein bisschen Swing („Night Is A Bird“) oder auch die Latin-Klänge von „The Way You Move“ stehen der mittlerweile 46-Jährigen ebenfalls bestens. Wer Tanita Tikaram seit „Ancient Heart“ aus den Ohren verloren hat, darf ihr ruhig eine neue Chance geben. (jos)

Live: 20. März: Stuttgart (Im Wizemann), 21. März: Mannheim (Capitol)