StartseiteKulturAlles pyro oder was?

Jugendsprache

Alles pyro oder was?

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Alles pyro oder was?
Veröffentlicht:18.01.2013, 08:00

Artikel teilen:

Pyro? Kein Problem: Pyro ist ein anderes Wort für gigantisch, wahnsinnig, top. Und woher weiß man so etwas? Seit einiger Zeit gibt der Langenscheidt Verlag unter dem hübschen Titel "Hä?? – Jugendsprache unplugged" eine kleine Broschüre heraus, die rund 650 aktuelle Begriffe auflistet. Gerade kam die Ausgabe für 2013 heraus, und da steht auch pyro drin.

Wie gewohnt ist die Lektüre zu einem Gutteil vor allem eins: nicht jugendfrei - zumindest im früheren Wortsinn, als Abgeordnete staatstragender Parteien nächtens noch mit dem Farbtopf ausrückten, um allzu unzüchtige Kinoplakate schwarz zu überpinseln. Viele der Neuschöpfungen, die Langenscheidt-Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hier laut Verlag „ungefiltert, unverfälscht und unzensiert“ zusammengetragen haben, lassen ältere Semester nach Luft ringen. In seiner rotzfrechen Mischung aus Respektlosigkeit und Obszönität, Provokation und Aggression spiegelt dieser Jargon allerdings ja nur Tendenzen einer Freizügigkeit, die ohnehin in weiten Teilen der Gesellschaft grassiert.

Aber um ehrlich zu sein: Man lernt auch sehr viel über die Spontaneität von Sprache, über ihr Kreativitätspotenzial und nicht zuletzt ihren Witz. Ein Baumkuschler ist ein Öko-Aktivist, eine Knödelfee eine dicke Frau und ein Drehstuhlpilot ein fauler Büroangestellter.

Hausfrauenpanzer steht für schicker Geländewagen, Mafiatorte für Pizza, Vertreterschal für Krawatte, Achselterror für Schweißgeruch, Karussellfleisch für Döner, Maurerbrause für Bier…

Und auch die ältere Generation bekommt ihr Fett ab: Friedhofsgemüse (Rentner) im Gammelfleischsilo (Altersheim) – so sieht uns der Nachwuchs.

Da bleibt nur eines: gute Miene zum bösen Wortspiel machen. Vielleicht sagt so ein Teenager in der Supermarktschlange ja auch mal zur Freundin: "Die Graukappe hinter uns hat noch TÜV." Das hieße dann: Der Alte sieht noch ganz gut aus. Das wäre auf jeden Fall pyro!