StartseitePanoramaWenn der Bürgersteig zur Ampel wird

Fahrbahnüberquerung

Wenn der Bürgersteig zur Ampel wird

Panorama / Lesedauer: 3 min

In Augsburg werden Handynutzer jetzt mit Bodenampeln gewarnt – Jeder sechste Fußgänger ist abgelenkt
Veröffentlicht:24.04.2016, 18:42

Artikel teilen:

Wer bei der Fahrbahnüberquerung noch schnell eine Nachricht tippt, begibt sich leicht in Lebensgefahr. In Augsburg werden Handynutzer jetzt mit Bodenampeln gewarnt.

In den Boden eingebaute LED-Lichtleisten leuchten an neuralgischen Orten, wenn sich Straßenbahnen nähern. Die Verkehrsbetriebe reagieren damit auf das Problem, dass es immer häufiger zu Unfällen mit abgelenkten Fußgängern kommt. So war es im März allein in München zu zwei schweren Unglücken gekommen. Eine 15 Jahre alte Schülerin wurde von einer Straßenbahn erfasst und getötet, weil sie Kopfhörer trug und unachtsam auf die Gleise lief. Auf ähnliche Weise wurde ein 17-Jähriger in der bayerischen Landeshauptstadt schwer verletzt.

In Augsburg gab es zuletzt ebenfalls Unglücke mit Leichtverletzten oder Beinaheunfälle mit Fußgängern. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke hatte deshalb die Idee, an zwei Straßenbahnübergängen Warnlichter in den Boden einzubauen, die rot blinken, wenn sich eine Bahn nähert. „Die Zahl der gefährlichen Situationen hat deutlich zugenommen“, erklärt Augsburgs Stadtwerke-Sprecher Jürgen Fergg .

Schüler und Studenten im Fokus

In Augsburg wurden die an die normalen Ampeln gekoppelten Lichtleisten deswegen nun an zwei Punkten installiert, wo besonders viele Schüler und Studenten unterwegs sind. Pressesprecher Fergg betont jedoch, dass die LED-Lampen nicht nur für Handynutzer eine zusätzliche Warnung sein sollen, sondern auch für alle anderen, die sonst gerne die rote Fußgängerampel ignorieren: „Jetzt muss man dann auch noch eine rote Linie überschreiten.“ Aufmerksam wurden die Augsburger auf das System durch ein Pilotprojekt in Köln . Dort gibt es seit etwa einem Jahr Bodenlichter an drei Haltestellen.

Gewöhnungseffekt erhofft

Im Rahmen des Testbetriebs wird eine Untersuchung erstellt, um die Wirkung der Lichter zu dokumentieren. „Wir wollen herausfinden, ob ein Gewöhnungseffekt eintritt“, erklärt Stephan Anemüller von den Kölner Verkehrs-Betrieben. Dann werde entschieden, ob weitere Übergänge mit dem System ausgestattet werden. Auch in Augsburg soll erst einmal beobachtet werden, ob sich die Technik bewährt. In Köln sind die Lichtleisten nicht die einzige Initiative, um abgelenkte und unvernünftige Fußgänger und Radfahrer zu warnen. Bei der 2014 gestarteten Kampagne „Köln steht bei Rot!“ machen an Verkehrsknotenpunkten rot und grün gekleidete Pantomimen den Menschen klar, dass die Verkehrsregeln auch für sie gelten. Dazu gibt es Plakataktionen und die Polizei macht Sonderkontrollen. „Wir wollen daran erinnern, dass Ampeln eine Sicherheitsfunktion haben“, sagt Anemüller. Handys bereiten den deutschen Nahverkehrsunternehmen schon lange Kopfzerbrechen. Früher waren die Fahrgäste, die lautstark im Bus oder der Trambahn telefonieren, ein Ärgernis für andere. Mittlerweile gibt es diesbezüglich kaum noch Beschwerden. Dafür haben heutzutage die Fahrer Angst vor Fußgängern, die über die Straße laufen, schnell noch eine Nachricht in ihr Smartphone tippen und dabei nicht auf den Verkehr achten.

Die Dekra hat erst vor wenigen Wochen in einer Studie festgestellt, dass etwa jeder sechste Fußgänger ein Smartphone zum Nachrichten schreiben, telefonieren oder Musik hören nutzt, während er am Straßenverkehr teilnimmt.

Wissenschaftler hatten dafür rund 14 000 Passanten in sechs europäischen Großstädten – in Berlin, Amsterdam, Brüssel, Paris, Rom und Stockholm – beobachtet. Besonders problematisch: Knapp 8 Prozent der Fußgänger tippten beim Überqueren der Fahrbahn in ihr Handy. „Wie zu erwarten war, benutzten jüngere Fußgänger tendenziell häufiger das Smartphone als ältere“, teilte die Dekra Unfallforschung mit. In der Altersgruppe zwischen 25 und 35 Jahren schaute etwa jeder Vierte auf sein Handy.