Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Kommentare

Freitag, 18. April

Aalen / szGut so. Es ist nur konsequent, den Ganztagesbetrieb an Grundschulen auszubauen. Seit Jahren bemüht sich die Stadt zusammen mit den Trägern von Kindergärten und Kindertagesstätten, das Betreuungsangebot für Kleinkinder zu verbessern. Da ist eine ... mehr...

Freitag, 18. April
Ein Fest mit Perspektive

Ostern ist ein sperriges Fest. Passion und Tod, dann die Auferstehung, das leere Grab, die Begegnung der Jünger mit dem lebendigen Christus: Das biblische Ostergeschehen bleibt ... mehr...

Freitag, 18. April
Snowden, mal ganz pragmatisch

Was ist nur in Edward Snowden gefahren? Er wird als Held verehrt, weil er untragbare Praktiken des US-Geheimdienstes öffentlich gemacht hat. Jetzt lässt sich derselbe Snowden als ... mehr...

Mittwoch, 16. April
Empörung ist fehl am Platz

Ravensburg / szAus Sicht der Anwohner des Büchelwegs ist das Neubaugebiet, in dem 20 Häuser entstehen, ein großes Ärgernis. Zum einen wird ihnen der schöne Ausblick verbaut, zum anderen wird bei ... mehr...

Mittwoch, 16. April

Neresheim / szDie Stadt Neresheim und das hintere Härtsfeld sind um zwei kommunalpolitische Dauerbrenner ärmer: Heute soll die Sanierung der Landesstraße 1084 beim Gewerbegebiet „Im Riegel“ endlich abgeschlossen, und damit nach ... mehr...

Mittwoch, 16. April
Erträglicher Komfortverlust

Europa will die Flut von Kunststoffabfällen mit Verboten oder Zwangsabgaben eindämmen. Die bei vielen Verbrauchern so beliebte hauchdünne Plastiktüte aus ... mehr...

Mittwoch, 16. April
Schmid auf Profilsuche

Mehr Schlagkraft erwartet Nils Schmid von der Umbesetzung in seinem Haus. Als Superminister für Finanzen und Wirtschaft sollte er für die SPD dem grünen Ministerpräsidenten Paroli ... mehr...

Mittwoch, 16. April
Betrug unter Verbündeten

Die Preismargen für Landwirte sind gering. Deutsche Verbraucher sind billige Lebensmittel gewohnt. Die preisbestimmende Marktmacht der Discounter ist groß. Dennoch ... mehr...

Dienstag, 15. April
Autoindustrie von gestern

Von Herstellern moderner Technik erwartet man eigentlich etwas anderes. Auch sozial. Der neue Ethikkodex der Autoindustrie lässt jedoch zu wünschen übrig. mehr...

Dienstag, 15. April
Vergessen wir Putin!

Die Bundeskanzlerin hat sich ziemlich weit vorgewagt, wenn sie erklären lässt, hinter den Provokationen in der Ukraine stecke Russland. Aber wir gehen mal davon aus, dass Angela ... mehr...

Dienstag, 15. April
Religion ist auch Geschichte

Wir leben in Deutschland in einer säkularen Gesellschaft. Staat und Kirche sind weitgehend getrennt, und das aus guten Gründen wie etwa der Neutralität des Staates. Beim ... mehr...

Montag, 14. April
Nicht per se unmoralisch

Milliardenausgaben für Waffen, Ausrüstung und Armeen – da kann einem das Herz bluten. Weltweit hungerten im vergangenen Jahr an die 850Millionen Menschen, gleichzeitig wurden 1750 ... mehr...

Montag, 14. April
Das Geschäft mit der Ware Mensch

Gut gemeint und gut gemacht sind zwei Paar Stiefel. Dies gilt leider auch für das Prostitutionsgesetz vom Dezember 2001, mit dem der Bundestag die rechtliche und soziale Stellung ... mehr...

Montag, 14. April
Strobls Kampfansage

Im Machtpoker um die CDU-Spitzenkandidatur schien Thomas Strobl zuletzt in die Defensive geraten zu sein. Nun spielt er überraschend einen starken Trumpf aus und zieht die Partie ... mehr...

Sonntag, 13. April
Furcht vor dem Kreml

Es sind bürgerkriegsartige Szenen, die sich in der Ostukraine abspielen. Und doch ist es kein Bürgerkrieg. Sondern die Aggression eines Landes gegen ein anderes. Denn was in ... mehr...

Freitag, 11. April
Bernd Treffler

Wangen / szIm Jahr 2010 wurde das marode Lehrschwimmbecken an der Berger-Höhe-Schule geschlossen. Seitdem wird in Wangen – mal mehr, mal weniger heftig – darüber diskutiert, wo man ein ... mehr...

Freitag, 11. April
Notbremse der Länder

Es ist schon höchst merkwürdig: Die CDU spricht sich auf ihrem Parteitag für eine gentechnik-freie Landwirtschaft aus, die CSU ist schon lange dafür, SPD und Grüne ohnehin – und ... mehr...

Freitag, 11. April
Die Fragen der Jungen

Am Freitag war wieder ein Routinetag für die italienische Küstenwache: Weit über 700 Flüchtlinge aus Nordafrika, aus Syrien und Somalia wurden von seeuntauglichen Booten im ... mehr...

Donnerstag, 10. April
Sprachplauderei: Weder Kohl noch Dampf

Ein bisschen Kohldampf zu schieben, hat noch niemand geschadet“, erklärte dieser Tage ein Bekannter, der die Fastenzeit ernst nimmt und sich seit Aschermittwoch kasteit. Jeder ... mehr...

Donnerstag, 10. April
Ein schaler Beigeschmack

Ein Zufall ist es ganz sicher nicht, dass der NSA-Untersuchungsausschuss erst nach der Reise der Kanzlerin Anfang Mai in die USA über die Vernehmung des Zeugen Snowden berät. Da ... mehr...

Donnerstag, 10. April
Lernresistente Anleger

Griechenland trägt seit vier Jahren das Büßerhemd. Als Bittsteller musste es zu Kreuze kriechen und der eigenen Bevölkerung bittere Einschnitte zumuten. Doch nun ist Griechenland ... mehr...

Mittwoch, 9. April

Laichingen / isiDer Wahlkampf in Laichingen für die Kommunalwahl am 25. Mai hat spätestens mit der Sitzung des Gemeinderats am Montagabend begonnen. Voller Tatendrang sprang die Mehrheit der Stadträte einem Machtolsheimer Imker zur Seite, der seit 30 Jahren seinem ... mehr...

Mittwoch, 9. April
Impfen ist ein Privileg

Es gibt viele Eltern, die verunsichert sind. Sie wollen das Beste für ihr Kind, sorgen sich um das körperliche und seelische Wohl ihres Nachwuchses. Und gerade diese Eltern ... mehr...

Dienstag, 8. April
Großmut ist jetzt gefragt

Ravensburg / szDas eindeutige Urteil des OLG Stuttgart zum Isnyer Krankenhaus trägt der Wirklichkeit Rechnung. Einer Wirklichkeit, die sich im Laufe der Zeit verändert hat. Konnte im Jahr 1970 ... mehr...

Dienstag, 8. April
Eine dringendeNotwendigkeit

Aalen / szFür mehr und vor allem mehr bezahlbaren Wohnraum sorgen zu wollen, das hat Thilo Rentschler am allerersten Tag, als er sich Anfang Mai 2013 als OB-Kandidat ... mehr...

Dienstag, 8. April
Erst mal abwarten

Keine neuen Schulden mehr? Bis der Haushalt 2015 steht, bis Ende 2015 wirklich keine neuen Schulden mehr gemacht worden sind, mag man es noch nicht richtig glauben. Um so weniger, ... mehr...

Dienstag, 8. April

Lauchheim / szDer Wald ist unser deutscher Sehnsuchtsort. Im Wald schlugen unsere germanischen Vorfahren die Römer, in der Waldeinsamkeit sangen unsere Dichter, um den sterbenden Wald bangten wir in den Achtzigerjahren. Was ist uns der Wald nicht alles: Sport- ... mehr...

Dienstag, 8. April
Kein Polster bei den Staatsfinanzen

Ja, es ist richtig: Die bayerischen Staatsfinanzen sind in einem besseren Zustand als die aller anderen Bundesländer und die des Bundes. Aber es gibt auch Wahrheiten, welche die ... mehr...

Dienstag, 8. April
Die Chance nutzen

Lindau / szNiemand kann sich seine Nachbarn aussuchen. Dies gilt gegenüber Deutschen und Nichtdeutschen gleichermaßen. Der eine findet einen Kindergarten in der Nachbarschaft unerträglich, ... mehr...

Dienstag, 8. April
Wachsweiche Polit-Kosmetik

Die Bilanz nach monatelangem heftigen Streit um sexuelle Vielfalt im baden-württembergischen Schulunterricht fällt ernüchternd aus: Der Berg mit Namen Kultusministerium kreißte ... mehr...

Montag, 7. April
Zündeln in der Ostukraine

Russland zündelt weiter in der Ukraine. Nachdem der Kreml sich im Handstreich die Krim einverleibt hat, heizt Moskau nun den Separatismus im Osten des Landes an. mehr...

Montag, 7. April
Aus für „Wetten,dass..?“: eine mutige Entscheidung

Das war es also. Das ZDF stellt „Wetten, dass...?“ ein. Obwohl der Abschied nach den Diskussionen und Peinlichkeiten der vergangenen Monate nicht schwerfällt, ist er doch mehr als ... mehr...

Montag, 7. April
Landrätin Bürkle macht Mut

Sigmaringen / szDer 7. April war ein guter Tag für den Landkreis Sigmaringen. Die Wahl von Stefanie Bürkle war keine Überraschung. Die Kreisräte haben die stärkste Bewerberin gewählt. Sowohl ... mehr...

Montag, 7. April
Nachbesserung dringend nötig

Julia Klöckner ist nicht gerade die Rentenexpertin der CDU. Aber sie kommt, wie Andrea Nahles, aus Rheinland-Pfalz, wo sie mit der SPD konkurriert – und vielleicht ist das ihr ... mehr...

Sonntag, 6. April
Zutaten für einen echten Skandal

Was gab und gibt es im Zuge der Finanzkrise 2008 nicht alles für Forderungen: Banken an die Leine, Banken kontrollieren, Banken regulieren. Viel ist seitdem international nicht ... mehr...

Sonntag, 6. April
Konzentration auf Merkel

Angela Merkel steht nicht zur Wahl, aber sie wird von fast allen CDU-Plakaten zur Europa-Wahl lächeln. Die CDU setzt auf Merkel als stärkstes Pfund. Die Kanzlerin soll ... mehr...

Freitag, 4. April
Kein Rumgeeiere

Heidenheim / szSechs Spieltage sind noch zu gehen in der 3. Liga. Aber keine sechs Spieltage mehr wird es dauern, dann ist man sich beim 1. FC Heidenheim gewiss, dass man in der nächsten Saison ... mehr...

Freitag, 4. April
Kopflose Netzpolitik

Es war vor rund einem Monat auf der Computermesse Cebit. Groß hatte die Bundesregierung angekündigt, dort ihre digitale Agenda vorzustellen. Gleich drei Bundesminister reisten ... mehr...

Freitag, 4. April
Gestutzter Maschinenbauer

Schuler soll die Börse verlassen. Diese Entscheidung war nur eine Frage der Zeit. Der österreichische Mehrheitsaktionär Andritz nimmt seinem schwäbischen Pressenhersteller Schritt ... mehr...

Freitag, 4. April
Die Fehlerkorrektur

Amerikas Irrfahrt begann mit dem Ansatz George W. Bushs, wonach der Zweck die Mittel heiligt. Nach dem Terrorschock des 11.September 2001 schien es auf einmal ... mehr...

Freitag, 4. April

Lauchheim / szDie Lauchheimer werden die großen Erdbewegungen der letzten Tage auf dem ehemaligen Areal Benz/Schlipf gerne sehen. Hier entsteht ein großer Regionalmarkt für sie. Zentrumsnah und barrierefrei im Inneren soll der Markt vor allem den Senioren ... mehr...

Donnerstag, 3. April
Umparken im Kopf

Kann sich noch jemand an den netten Herrn Klopp erinnern? Als er der heimliche Hauptdarsteller auf der Bregenzer Seebühne beim ZDF-EM-Studio 2008 war? Moderator Johannes B. Kerner ... mehr...

Donnerstag, 3. April
Kein Ramadan-Rabatt

Kommt nach den umstrittenen Strafrabatten für sogenannte Ehrenmörder nun noch ein Ramadan-Rabatt? Nein, die Befürchtung ist unbegründet. Im ersten Fall ist ... mehr...

- Anzeige -
Gründerpreis Infos
- Anzeige -

Neue Apps für das iPad

Zeitunglesen in der PaperApp, immer up to date mit der LiveApp - hier erfahren Sie alles über unsere neuen Apps für das iPad. mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Lob oder Kritik. Sagen Sie uns Ihre Meinung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! mehr

Der Gartenzeit-Fotowettbewerb

Wir suchen das schönste Gartenfoto! Gleich mitmachen und gewinnen! mehr
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -

- Anzeige -
- Anzeige -