StartseiteRegionalBayernJung-Regisseure fliegen zu Studenten-Oscars

Preisverleihung

Jung-Regisseure fliegen zu Studenten-Oscars

Bayern / Lesedauer: 1 min

Jung-Regisseure fliegen zu Studenten-Oscars
Veröffentlicht:18.10.2022, 05:56

Artikel teilen:

Für die Gewinner der diesjährigen Studenten-Oscars wird es am Donnerstag noch einmal spannend - bei der Preisverleihung in Los Angeles erfahren die Nachwuchs-Regisseure, ob sie mit Gold, Silber oder Bronze nach Hause gehen. Mit «Almost Home» von Nils Keller (31) und «Eigenheim» von Welf Reinhart (27) sind auch zwei Filme der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) im Rennen. «Das ist das, wovon man geträumt hat, als man bei der Filmhochschule angefangen hat», sagte Keller der Deutschen Presse-Agentur.

Zwar liefen die Kurzfilme bereits vor der Nominierung auf verschiedenen Filmfestivals, mit dem Studenten-Oscar habe er aber «auf keinen Fall» gerechnet, sagte Reinhart . «Das ist eine unglaubliche Ehre». In «Almost Home» geht es um einen Mutter-Sohn-Konflikt im Weltraum, in «Eigenheim» droht einem älteren Ehepaar die Zwangsräumung.

Insgesamt werden 14 Studierende aus aller Welt bei den Student Academy Awards in Los Angeles ausgezeichnet.

Oscar Academy: Verkündung der Gewinner

Pressemitteilung der HFF

© dpa-infocom, dpa:221018-99-163748/2