StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenNach 1000 Jahren ist Schluss im Kloster Weingarten

Festgottesdienst

Nach 1000 Jahren ist Schluss im Kloster Weingarten

Weingarten / Lesedauer: 1 min

Nach 1000 Jahren ist Schluss im Kloster Weingarten
Veröffentlicht:17.10.2010, 11:45

Artikel teilen:

Ende des Klosters Weingarten nach fast 1000 Jahren: Mit einem Festgottesdienst hat der katholische Bischof Gebhard Fürst am Samstag in Weingarten die letzten drei Mönche der Benediktinerabtei verabschiedet.

Mit Dankbarkeit und Respekt begleite die Gottesdienstgemeinde den „leisen Abschied“, sagte Fürst einer Mitteilung zufolge. Er sei bemüht, dass auch künftig wieder eine Ordensgemeinschaft das Kloster auf dem Martinsberg belebt. Konkrete Pläne gibt es nach Auskunft der Diözese Rottenburg-Stuttgart bisher nicht.{element}

Die Abtei hat die Stadt Weingarten und die gesamte Region Oberschwaben über Jahrhunderte entscheidend geprägt. Die Zahl der Mönche hatte jedoch in den vergangenen Jahrzehnten ständig abgenommen.Eine Reportage vom Festgottesdienst lesen Sie in der Montagsausgabe der Schwäbischen Zeitung. Bischof Fürst im Interview: "Dieser Ort wird nicht verwaisen"