Anzeige Top Werbung
Die Autobörse im Süden
Die Immobörse im Süden
Die Jobbörse im Süden
Bildergalerien aus aller Welt & der Region
Internetfernsehen für die Region
Schrift kleiner groesser

Tuttlingen

Erzabt segnet den St.-Gallus-Brunnen

(TUTTLINGEN/ws) Die Renovierung von St. Gallus ist abgeschlossen: Am Sonntag ist dies mit einem Pontifikalamt mit dem Beuroner Erzabt Theodor Hogg gefeiert worden. Symbolischer Schlussstein war die Segnung des neuen St.-Gallus-Brunnens. Dieser ist von den Künstlern Roland Martin, Tuttlingen, und Willi Bucher, Fridingen, geschaffen worden.

Die Weihe des Brunnens gelte einem Symbol, das an die eigene Taufe erinnern soll, sagte Erzabt Hogg in seiner Predigt. Denn das ausströmende Wasser mache auch deutlich, dass das Wasser des Lebens aus Gottes Herzen immer neu fließe. Wasser sei zudem die Grundlage alles Lebens, wies er bei der Weihe auch auf dessen profane Eigenschaften hin. Es erquicke und reinige zugleich. Mit St. Gallus - mit Ursus, dem Bären - als Brunnenfigur werde "ein Vorbild unerschütterlichen Glaubens" in den Mittelpunkt des neu gestalteten Kirchenvorplatzes gestellt.

Die einjährige Umbauzeit, vor allem der Außenanlage um die St.-Gallus-Kirche, habe sich gelohnt, war Dekan Matthias Koschar überzeugt. Die von Bildhauer Willi Bucher geschaffene Brunnenstele mit den Bronzefiguren des Heiligen Gallus und des Bären von Roland Martin sei "ein gelungenes Kunstwerk".

Zumal es auch Raum für viele Interpretationsmöglichkeiten - von verschmitzt bis nachdenklich - biete. Und nach dem publicityträchtigen Bären-nachwuchs Knut und Wilbär habe Tuttlingen jetzt eben seinen eigenen "Gallibär".

Anzeige

Pfarrer Richard Grotz wollte allen, die zur Kirchenrenovierung und zur Neugestaltung des Platzes beigetragen hatten, "ein kräftiges Wort des Dankes" sagen. Dies ging an die Adresse von Architekt Steinmann und die Handwerker, selbstverständlich an die beiden Bildhauer Martin und Bucher, die Stadt für die Unterstützung und nicht zuletzt auch an die Wohnbau für die Bauleitung des rund 520 000 Euro teuren Projekts.

Es sei ein "herrliches Ensemble als Ort der Begegnung geschaffen" worden, gratulierte der Tuttlinger Oberbürgermeister Michael Beck. Dabei erinnerte er daran, dass es jetzt an der Stadt liege "auf der anderen Seite etwas zu realisieren". Im Rahmen der Feier ist außerdem eine an der Kirchenwand angebrachte Tafel enthüllt worden. Diese soll an die Gründung des geinsamen Dekanats Tuttlingen-Spaichingen am 1. Mai 2006 erinnern.

(Erschienen: 29.07.2008 00:05)


weitere Meldungen aus Tuttlingen





Das Wetter Heute

Tuttlingen
Tuttlingen
Vormittag
Schauer
12 °
Nachmittag
Schauer
21 °
Nacht
Schauer
8 °


Spaichinger Federlesen


Spaichinger Federlesen

Lokale Infos


  PrimA Spaichingen