StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgBlinde „hören“ die „Schwäbische Zeitung“

Seniorentreff

Blinde „hören“ die „Schwäbische Zeitung“

Ravensburg / Lesedauer: 3 min

Blinde „hören“ die „Schwäbische Zeitung“
Veröffentlicht:16.07.2010, 15:40

Artikel teilen:

Die „akustische Lokalzeitung“ der „Schwäbischen Zeitung“ feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Bei der Jubiläumsveranstaltung am heutigen Samstag werden vor allem die ehrenamtlichen Vorleser vom Seniorentreff geehrt. Mit dabei ist auch Oberbürgermeister Daniel Rapp.

Seit 1985 erscheint wöchentlich die akustische Zeitung mit Auszügen aus den Lokalteilen der Schwäbischen Zeitung. Maria Pahl , Kontaktperson der Schussentaler Kreisrundschau, erzählt, wie es zu den Anfängen kam: „Die akustische Version ist für blinde oder stark sehbehinderte Menschen gedacht. Während man im Fernsehen und Internet problemlos Nachrichten aus aller Welt mitkriegt, so dauert es, bis wir etwas über die lokalen Ereignisse in Erfahrung bringen. Daher hatten wir den Wunsch, dass uns doch Jemand die Zeitung vorlesen möge, damit wir wenigstens auszugsweise die Lokalnachrichten mitkriegen könnten.“ Zu Anfang stand man jedoch vor dem Problem, wer die Zeitung vorlesen sollte, so Maria Pahl.

Im Seniorentreff Ravensburg stieß man auf offene Ohren. „Das finden wir toll, dass es Leute gibt, die uns ihre Zeit schenken“, sagt Maria Pahl. Hans-Jürgen Pahl , Leiter der Bezirksgruppe Ravensburg des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Ost-Baden-Württemberg e.V., fügt hinzu: „Es funktioniert reibungslos, als hätten sie so etwas schon immer gemacht.“

Einmal in der Woche lesen Aufsprecherpaare im Seniorentreff Ravensburg und in Wangen Lokalnachrichten aus der zurückliegenden Woche auf Tonträger. Angefangen hat man vor 25 Jahren mit Kassettenaufnahmen – heute kriegen die Hörer CDs zugeschickt und haben sogar die Möglichkeit, die Zeitung als MP3 anzuhören. Maria Pahl erklärt: „Im Computerzeitalter sind die meisten ja nur im Internet. Aber gerade für ältere Menschen ist das Abspielgerät eine Erleichterung, da die Bedienung sehr einfach ist.“

Das Projekt verdankt seine anhaltende Existenz einem großen ehrenamtlichen Engagement der Senioren aus dem Seniorentreff. „Unser Hauptrespekt gilt den Ehrenamtlern, die es 25 Jahre durchgehalten und uns ihre wertvolle Zeit gespendet haben“, sagt Hans-Jürgen Pahl. Einen besonderen Dank will das Ehepaar Pahl folgenden Personen aussprechen: Christa Bertram, die seit über 17 Jahren die Zeitung auf Tonträger spricht, und Dr. Margarete Mayer, die die älteste Aufsprecherin ist. Außerdem gilt ihr Dank Paula Vey, Kontakperson der Argentaler Kreisrundschau, und Alfred Gleichauf, Leiter des Seniorentreffs Ravensburg, die das Projekt von Anfang an unterstützt haben. „Wir möchten uns auch bedanken, dass die „Schwäbische Zeitung“ jeden Monat auf das akustische Lokalblatt hinweist. Die monatlich erscheinenden Anzeigen sind sehr wertvoll“, so Hans-Jürgen Pahl.

Jubiläumsfeier ist heute

Heute findet um 14.30 Uhr eine kleine Jubiläumsfeier im Seniorentreff Ravensburg statt, bei der die ehrenamtlichen Mitwirkenden von OB Rapp geehrt werden. Maria und Hans-Jürgen Pahl sind jedoch enttäuscht, dass so wenige Hörer anwesend sein werden. „Nur wir und Frau Vey werden da sein. Das ist wirklich schade, denn man darf die Arbeit nicht unterschätzen, die all diese Menschen investieren.“