StartseiteRegionalRegion LindauLindauFeuerwehr hat am Wochenende alle Hände voll zu tun – Ach hat sich beruhigt

Hochwasserwochenende

Feuerwehr hat am Wochenende alle Hände voll zu tun – Ach hat sich beruhigt

Lindau / Lesedauer: 2 min

Feuerwehr hat am Wochenende alle Hände voll zu tun – Ach hat sich beruhigt
Veröffentlicht:20.06.2010, 14:30

Von:
Artikel teilen:

„Der Samstag ist ein arbeitsreicher Tag für die Lindauer Feuerwehr gewesen“, so die Bilanz von Kommandant Robert Kainz zum Hochwasserwochenende in Lindau.

Zwar sind die Wassermassen aus den Regenwolken und auch in den Bächen Lindaus , vor allem der Ach, am Samstag und Sonntag deutlich zurückgegangen. Fast alle Straßen sind am Sonntag wieder passierbar gewesen, nur die Sandsackberge auf einzelnen Gullydeckeln erinnerten an die Überschwemmungen vom Freitag. Nach Kainz‘ Worten sind die Feuerwehrmänner aber fast den ganzen Samstag lang noch aktiv mit Kellerauspumpen beschäftigt gewesen. Von der Achstraße bis zum Aeschacher Ufer mussten zahlreiche Keller mit Pumpen oder Wassersaugern trockengelegt werden, „was jedoch bei manchem Keller hoffnungslos war, da sich das Grundwasser gnadenlos seinen Weg suchte und immer wieder nachlief“, wie Kainz feststellt. {element}In solchen Fällen hätten seine Männer Pumpen als Serviceleistung bei den Familien zurückgelassen, die diese dann selbst bedienten. Insgesamt kommt der Lindauer Kommandant von Freitagmittag bis Samstagabend auf knapp 70 Einsatzorte, dabei haben sie über 3000 Sandsäcke verbaut. Gestern Mittag ist der Pegel der Ach – deren Höchststand am Freitag über 2,20 Meter betragen hatte – auf 1,05 Meter zurückgegangen.

Und der Wetterbericht geht davon aus, dass es nur noch in „Staulagen der Alpen“ zu Regengüssen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmetern kommt. Dafür hat der Bodensee jetzt richtig dick Wasser: Sein Pegel liegt bei rund 4,50 Meter. Da liegt die Insel Hoy endlich mal wieder richtig im (schwäbischen) Meer… {element}