StartseiteRegionalRegion OstalbEllwangenBerend: Der Frühling wird für Allergiker besonders heftig

Niesanfall

Berend: Der Frühling wird für Allergiker besonders heftig

ELLWANGEN / Lesedauer: 2 min

Berend: Der Frühling wird für Allergiker besonders heftig
Veröffentlicht:07.04.2010, 19:25

Artikel teilen:

Der Frühling treibt Menschen nicht nur ins Freie, sondern etliche auch zur Verzweiflung. Denn für zwölf Millionen Deutsche beginnt dann die Zeit der Niesanfälle, brennenden Augen und laufenden Nasen. Der Ellwanger HNO-Arzt Achim Berend verrät Redaktionsmitglied Patrik Stäbler , welche Pollen in der Region besonders oft Allergien auslösen.

Der Winter war schneereich, frostig und hartnäckig wie lange nicht. Bleiben Allergiker dafür im Frühling vom Heuschnupfen verschont?

Nein, im Gegenteil. Nach einem langen Winter droht Allergikern in der Regel ein besonders heftiger Frühling.

Wieso das?

Weil die Bäume dann zwar relativ spät blühen, der Pollenflug aber umso geballter einsetzt. Das gilt vor allem für die Birke, die als nordischer Baum nach einer langen Kälteperiode besonders rasch blüht, weil sie die kurze Vegetationszeit ausnutzen will. Und unglücklicherweise ist die Allergie gegen Birkenpollen am weitesten verbreitet.

Auch im Ellwanger Raum?

Ja, das zeigen die Beobachtungen in unserer Praxis. Bei den Baumpollen ist die Allergie gegen Birke am häufigsten, danach folgen Hasel und Erle – beides ebenfalls Frühblüher. Im Mai beginnt dann die Zeit der Gräser, ehe im Sommer Kräutergewächse Probleme bereiten, hier übrigens vor allem der Beifuß.

Wie gehen Sie vor, wenn ein Patient die typischen Symptome aufweist: Niesreiz, laufende Nase, brennende Augen, Husten?

Am Beginn steht ein Gespräch mit dem Patienten über seine Krankheit. Er soll berichten, wann und wo die Beschwerden auftreten. Anschließend testen wir, auf welche Stoffe der Patient allergisch ist.

Wie geht das?

Meist mit dem so genannten Pricktest. Dabei werden verschiedene Allergene auf die Haut getropft und diese danach leicht eingestochen, sodass die Stoffe in die Oberhaut eindringen. Löst eine bestimmte Substanz eine Rötung oder Quaddel aus, ist der Patient darauf allergisch.

Welche Behandlungsmaßnahmen bei Heuschnupfen existieren und welche Tipps Achim Berend seinen Patienten gibt, lesen Sie in der Ausgabe der Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichten vom 8. April.