Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Zapatero Punktsieger bei TV-Duell in Spanien

Madrid / dpa Knapp zwei Wochen vor den Parlamentswahlen in Spanien ist Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero aus einem Fernsehduell mit dem Oppositionsführer Mariano Rajoy als "knapper Punktsieger" hervorgegangen. Nach Umfragen mehrerer Zeitungen und Fernsehanstalten äußerte eine knappe Mehrheit der TV-Zuschauer am Dienstag die Ansicht, dass der sozialistische Regierungschef sich in der Debatte am Vorabend besser geschlagen habe als der Chef der konservativen Volkspartei (PP). Die Diskussion war das erste TV-Duell von Spitzenkandidaten in Spanien seit 15 Jahren.

Nach Umfragen mehrerer Zeitungen und Fernsehanstalten äußerte eine knappe Mehrheit der TV-Zuschauer am Dienstag die Ansicht, dass der sozialistische Regierungschef sich in der Debatte am Vorabend besser geschlagen habe als der Chef der konservativen Volkspartei (PP).

Die Diskussion war das erste TV-Duell von Spitzenkandidaten in Spanien seit 15 Jahren. Sie bescherte den beteiligten Fernsehsendern eine Einschaltquote in Rekordhöhe von insgesamt 59 Prozent. In der äußerst scharf geführten Debatte machte Rajoy den Regierungschef für die Verschlechterung der Wirtschaftslage und den Zustrom illegaler Immigranten verantwortlich. Er beschuldigte außerdem Zapatero, die Spanier über die Friedensgespräche mit den baskischen ETA-Terroristen belogen zu haben.

Dagegen hielt der Regierungschef dem Oppositionsführer vor, die politische Atmosphäre vergiftet und der Regierung die Unterstützung im Kampf gegen den Terrorismus versagt zu haben. Nach Umfragen zur Wahl am 9. März liegen die Sozialisten (PSOE) von Zapatero nur knapp vor Rajoys PP, so dass die noch unentschlossenen Wähler eine entscheidende Rolle spielen dürften. Am kommenden Montag findet ein zweites TV-Duell zwischen den Spitzenkandidaten statt. Die kleineren Parteien protestierten dagegen, dass sie von den Debatten ausgeschlossen wurden.

(Erschienen: 26.02.2008 14:11)

- Anzeige -
Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
Facebook
Alle Facebook-Seiten von Schwäbische.de finden Sie hier


- Anzeige -
- Anzeige -

Die letzten Leserkommentare

Partybilder aus unserer Region
ONE YEAR BIRTHDAY PARTY "80ies Edition" am 12. Mai 2012 in Lindenberg im Allgäu
ONE YEAR BIRTHDAY PARTY "80ies Edition" am 12. Mai 2012 in Lindenberg im Allgäu

  mehr
  mehr

  mehr
  mehr

- Anzeige -