Südfinder
Südfinder JOB
Südfinder AUTO
Südfinder IMMO
Südfinder TICKET
Südfinder HANDWERK
bodensee
Lakeparty
Regio-TV
inserieren
abo
e-paper
Schwäbisch.Media

Referent warnt vor Strahlenbelastung

CHRISTAZHOFEN - Rasch angewachsen ist die "Interessengemeinschaft Risiko Mobilfunk Argenbühl", die sich anlässlich der Planung zweier Großfunkmasten zusammengefunden hat. Die besorgten Argenbühler haben zu drei Informationsveranstaltungen mit Referent Ulrich Weiner eingeladen, der Auftakt war in Christazhofen. Referent Ulrich Weiner hat das Funken als Hobby für sich schon als Kind entdeckt und es später zum Beruf gemacht.

Referent Ulrich Weiner hat das Funken als Hobby für sich schon als Kind entdeckt und es später zum Beruf gemacht. Er ist gelernter Funktechniker und hat sich früh mit der Installation von Autotelefonen selbständig gemacht.

Sein Unternehmen war erfolgreich, Funktechnik war seine Welt. "Und ich war der Letzte, der darin eine Gefahr gesehen hat", sagt Weiner. Dann seien Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Sehstörungen gekommen. Sein Zustand habe sich von Jahr zu Jahr verschlechtert, bis er 2001 einen körperlichen Zusammenbruch erlitten habe, berichtet er.

Mittlerweile habe die Universitätsklinik eine hochgradige Elektrosensibilität bei Weiner diagnostiziert. Er könne sich nur noch für kurze Zeit im Bereich von Funkstrahlung aufhalten, ohne an schwerwiegenden Symptomen zu leiden. Dann ziehe er sich in seinen Wohnwagen zurück, den er - "im besten Funkloch, das ich kenne" - im Schwarzwald aufgestellt hat.

Vortrag im Schutzanzug

Den Vortrag in Christazhofen hielt Ulrich Weiner im Strahlen-Schutzanzug, dennoch koste dieser Vortrag ihn am folgenden Tag Bettruhe, sagt er, um sich von der Belastung zu erholen. Über 50 betroffene Argenbühler folgten den Ausführungen des Funktechnikers mit wachsender Besorgnis angesichts der Tatsache, dass in Argenbühl zwei über 40 Meter hohe Funkmasten geplant sind.

Der Grundstückseigner für den Masten in Ratzenried-Berg hat dem Mobilfunkanbieter bereits eine Zusage erteilt. 300 Bürger haben inzwischen die Unterschriftensammlung unterschrieben. Bürgermeister Josef Köberle informierte ein Mitglied der Interessengemeinschaft schriftlich darüber, dass er die Unterschriftensammlung dem Mobilfunkbetreiber mit der Bitte, die Ängste der Bürger zu respektieren, vorgelegt habe.

"Bei Einhaltungen der gesetzlichen Grenzwerte können bei den gegebenen Abständen, rechtlich gesehen, keine Bedenken gegen das Vorhaben vorgetragen werden", heißt es in der Stellungnahme Köberles weiter. Vielmehr würde die Gemeinde das Risiko einer Schadensersatzpflicht auf sich nehmen. Masten, die eine Höhe von zehn Metern nicht überschreiten, seien nicht genehmigungspflichtig. Köberle fordert in dem Schreiben alle Bürger dazu auf, ihre Grundstücke oder Gebäude nicht für Mobilfunkzwecke zur Verfügung zu stellen.

"Die Einhaltung der Grenzwerte schließt das gesundheitliche Risiko keinesfalls aus", betont Weiner. Wichtig sei bei der Belastung durch Funkstrahlung der Faktor Zeit.

Kinder sollen gefährdet sein

Dauerhaftes Ausgesetzt sein führe zunächst zu einzelnen Symptomen, später zu gravierenden Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, Krebs, Parkinson oder Alzheimer. Besonders gefährdet seien Kinder.

Weiner wies auch auf die Gefahr hin, die von Schnurlos-Telefonen ausgehe. "Die strahlen auch, wenn man nicht telefoniert", sagte er und demonstrierte die Strahlung mit einem Messgerät.

(Erschienen: 07.08.2008 00:07)

Artikelfunktionen
drucken
Bewertungen
0.0
0,0 (0 Stimmen)
Das könnte Sie auch interessieren
- Anzeige -
- Anzeige -

Ski-Special

- Anzeige -
- Anzeige -

Südfinder Partner

Ein Grund mehr, es sich am 14.2. daheim gemütlich zu machen und sich die Sonne ins Herz scheinen zu lassen. Von 18-24 Uhr können Sie an diesem Tag alle Dienste der Flirtplattform kostenlos nutzen. Ganz einfach und unverbindlich. mehr

Jetzt Bild hochladen...

...und mit etwas Glück zur Dirndl-Prinzessin 2012 gekürt werden und tolle Preise gewinnen! mehr

Fasnet

Und es geht schon wieder los!

Neuigkeiten und Veranstaltungen rund um die schöne Fasnetszeit gibt es hier in unserem Special. mehr

Der Süden sucht das Super-Tier

Jetzt abstimmen...

...und mit uns das Super-Tier des Südens finden! mehr
- Anzeige -

Die letzten Leserkommentare

Partybilder aus unserer Region
CRYSTAL NIGHT am 10. Februar 2012 in Stuttgart
CRYSTAL NIGHT am 10. Februar 2012 in Stuttgart