StartseiteRegionalRegion OstalbRainau Heiß: Heizung macht Sanierung teurer

Bauzeitenplan

Heiß: Heizung macht Sanierung teurer

Rainau / Lesedauer: 1 min

Rainaus Rathaus wird anders beheizt als ursprünglich geplant – Konzept kostet mehr
Veröffentlicht:25.04.2011, 19:15

Artikel teilen:

Der Bauzeitenplan steht bereits und die Leistungsverzeichnisse für die erforderlichen Gewerke gehen an die entsprechenden Firmen raus. In die anstehende Sanierung des Rathauses in Schwabsberg ist im Nu wieder Bewegung gekommen. Bewegt haben sich auch die Gesamtkosten der Maßnahme – und zwar nach oben, was einigen Gemeinderäten nicht unbedingt gefiel.

Durch die Erarbeitung eines neuen Heizkonzeptes für das Rathaus sind die Kosten auf 330 000 Euro gestiegen. Das sind im Vergleich zur letzten Berechnung 40 000 Euro mehr. Der Grund: Das geänderte Konzept sieht eine Mitbenutzung des bereits vorhandenen Blockheizkraftwerkes (BHKW) im benachbarten Arzthaus vor. Die dort erzeugte Leistung sei laut dem von der Gemeinde beauftragten Planer Horst Angerbauer ausreichend, um auch das Rathaus mitzuversorgen. Allerdings seien damit auch umfangreiche technische Änderungen und das Verlegen von neuen Versorgungsleitungen verbunden.

Architekt Mathis Tröster gab einen kurzen Überblick über die anstehenden Innensanierungen. Kurz nach Beginn der Sommerferien soll der Umzug des Rathauses beginnen, der Wiedereinzug soll zwischen dem 7. und 10. September beendet sein, so Tröster optimistisch. Ein solches flottes Programm habe man auch schon bei Schulsanierungen in ähnlicher Form durchgeführt.